1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Problem mit Zugriffsrechten auf WindowsXP-Dateien

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von aryasarah, 01.07.07.

  1. aryasarah

    aryasarah Jonagold

    Dabei seit:
    22.06.07
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    mein neues MacBook konnte ich ja noch problemlos via WLAN mit meinem WindowsXP-Rechner verbinden, nun habe ich aber beim Datentransfer ein Problem, was ich nicht anders als "seltsam" bezeichnen kann. Zunächst versuchte ich mit dem Finder einen kompletten Orden vom WindowsXP-Rechner aufs MacBook zu kopieren. Das klappte nur zum Teil. Die Operation wurde mit der Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige Objekte nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzen." quittiert. Von den ausgewählten Dateien konnte ich nur zweidrittel kopieren, obwohl alle Dateien unter Windows die gleichen Attribute haben. Ich bin dann auf das Teminal gewechselt, um die Zugriffsrechte direkt zu analysieren:

    noname:/Volumes/192.168.178.23/Dokumente/Literatur/Geschichten
    Sarah$ ls -ltr vorlage.tex sandmann.tex
    -rwx------ 1 Sarah admin 5011 Aug 5 2005 sandmann.tex
    -rwx------ 1 Sarah admin 877 Apr 29 21:11 vorlage.tex


    Dies sind zwei Datei vom XP-Rechner. Ich bin auf dem MacBook als dieser Benutzer eingeloggt:

    noname:/Volumes/192.168.178.23/Dokumente/Literatur/Geschichten Sarah$ id
    uid=501(Sarah) gid=501(Sarah) groups=501(Sarah), 81(appserveradm), 79(appserverusr), 80(admin)


    Also sollte ich beide Dateien lesen können. Ist aber nicht der Fall:

    noname:/Volumes/192.168.178.23/Dokumente/Literatur/Geschichten Sarah$ head vorlage.tex
    head: vorlage.tex: Permission denied

    noname:/Volumes/192.168.178.23/Dokumente/Literatur/Geschichten Sarah$ head sandmann.tex
    \documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{article}
    %
    % Makro-Pakete laden: German, DIN A4
    %
    \usepackage{german,isolatin1,a4}
    %eineinhalbfacher Zeilenabstand
    \linespread{1.3}
    %
    \begin{document}


    Ich finde, dass mehr als sonderbar, dass ich die eine lesen kann die andere aber nicht, obwohl sie exakt die gleichen Zugriffsrechte gesetzt habe. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wie kann ich das Problem?

    Für die Beispieldateien ist das Problem nicht so dringend, die habe ich erst mal auf eine DVD gebrannt, von der ich sie (hoffentlich) auf mein MacBook kopieren kann. Aber ich hatte das Problem auch bei meiner iTunes-Bibliothek, die ist 20GB gross, die will ich nicht auf DVDs brennen, nur um sie aufs MacBook zu kopieren.

    lieben Gruß

    Sarah
     

Diese Seite empfehlen