• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Zugriffsrechten auf WindowsXP-Dateien

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hallo,

mein neues MacBook konnte ich ja noch problemlos via WLAN mit meinem WindowsXP-Rechner verbinden, nun habe ich aber beim Datentransfer ein Problem, was ich nicht anders als "seltsam" bezeichnen kann. Zunächst versuchte ich mit dem Finder einen kompletten Orden vom WindowsXP-Rechner aufs MacBook zu kopieren. Das klappte nur zum Teil. Die Operation wurde mit der Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige Objekte nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzen." quittiert. Von den ausgewählten Dateien konnte ich nur zweidrittel kopieren, obwohl alle Dateien unter Windows die gleichen Attribute haben. Ich bin dann auf das Teminal gewechselt, um die Zugriffsrechte direkt zu analysieren:

noname:/Volumes/192.168.178.23/Dokumente/Literatur/Geschichten
Sarah$ ls -ltr vorlage.tex sandmann.tex
-rwx------ 1 Sarah admin 5011 Aug 5 2005 sandmann.tex
-rwx------ 1 Sarah admin 877 Apr 29 21:11 vorlage.tex


Dies sind zwei Datei vom XP-Rechner. Ich bin auf dem MacBook als dieser Benutzer eingeloggt:

noname:/Volumes/192.168.178.23/Dokumente/Literatur/Geschichten Sarah$ id
uid=501(Sarah) gid=501(Sarah) groups=501(Sarah), 81(appserveradm), 79(appserverusr), 80(admin)


Also sollte ich beide Dateien lesen können. Ist aber nicht der Fall:

noname:/Volumes/192.168.178.23/Dokumente/Literatur/Geschichten Sarah$ head vorlage.tex
head: vorlage.tex: Permission denied

noname:/Volumes/192.168.178.23/Dokumente/Literatur/Geschichten Sarah$ head sandmann.tex
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{article}
%
% Makro-Pakete laden: German, DIN A4
%
\usepackage{german,isolatin1,a4}
%eineinhalbfacher Zeilenabstand
\linespread{1.3}
%
\begin{document}


Ich finde, dass mehr als sonderbar, dass ich die eine lesen kann die andere aber nicht, obwohl sie exakt die gleichen Zugriffsrechte gesetzt habe. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wie kann ich das Problem?

Für die Beispieldateien ist das Problem nicht so dringend, die habe ich erst mal auf eine DVD gebrannt, von der ich sie (hoffentlich) auf mein MacBook kopieren kann. Aber ich hatte das Problem auch bei meiner iTunes-Bibliothek, die ist 20GB gross, die will ich nicht auf DVDs brennen, nur um sie aufs MacBook zu kopieren.

lieben Gruß

Sarah