• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Zugriffsrechten auf Festplatte

Seppel

Gast
Ich hab folgendes Problem: Ich kann auf meine Festplatte "Macintosh HD" keine Dateien mehr schreiben (nur noch lesen), es geht weder von ner DVD, Stick oder meiner externen Festplatte. Natürlich habe ich unter dem Informationsfenster bei "Eigentümer & Zugriffsrechte" für mein Profil "Lesen und Schreiben" aktiviert, doch geht es trotzdem nicht. Das eigentlich komische ist aber, dass dieses Problem plötzlich aufgetreten ist, ich habe nirgendwo eine Einstellung verändert und bisher lief alles rund... kann mir da eventuell jemand helfen oder kennt das oder weiß, was ich falsch mache?

Grüße
Seppel
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
kannst du auch deinen privat-ordner nur lesen?

hast du es schon mit einer zugriffsrechte-reperatur versucht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du zu eine Datei speichern oder verschieben willst?
Versuch mal, übers Terminal irgendeine neue Datei zu erzeugen und zu sichern oder eine vorhandene zu kopieren. Was kommt da als Fehlermeldung? Klappt es eventuell als root mit einem vor den Befehl gesetzten 'sudo'?
 

Seppel

Gast
also inzwischen geht gar nix mehr, fährt nicht mal mehr hoch, zeigt zwar den ladebildschirm von OS X, aber dann seh ich nur nen blauen bildschirm... weiß nicht wirklich, was da falsch ist, werde morgen zu nem Applestore fahren müssen...
zur schmach muss ich diese zeilen auch noch von nem Windoofrechner schreiben...