• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Zugriffsrechten auf einen Ordner

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Ich habe eine externe Festplatte (habe ich regelmäßig noch vor einem Jahr verwendet) angeschlossen. Nun habe ich plötzlich mehrere Ordner mit einem roten Minus entdeckt. Wenn ich diese öffnen will, werde ich informiert, dass ich nicht die entsprechenden Zugriffsrechte habe. Dies ist mir völlig unverständlich, da ich den Ordner ja selbst angelegt und nicht geschützt habe.

Mir ist völlig unklar, woran das liegen könnte. Noch wichtiger allerdings: Ich muss irgendwie an die Daten rankommen. Hat mir jmd. einen Tipp?

Mein System:
Macbook black,
OS 10.5.7
Die Festplatte ist über Firewire angeschlossen.
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
Du könntest über Informationen (CMD+I) die Zugriffrechte mit deinem Admin-Account ändern... glaub ich zumindest.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Noch einfacher: Volume auswählen -> CMD+i -> Eigentümer auf diesem Volume ignorieren.

Infos_zu__FireWire_HD_1-20090608-150838.png
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Du könntest über Informationen (CMD+I) die Zugriffrechte mit deinem Admin-Account ändern... glaub ich zumindest.

Das war's. Super, vielen Dank. Manchmal steht man auf der Leitung. Allerdings die Rechte auf dem Gesamtvolume konnte ich nicht ändern (Eigentümer auf diesem Volume ignorieren). Ich habe es zwar versucht, aber die Ordner blieben unzugänglich.

Ich musste tatsächlich jeden Ordner anklicken und die Rechte freischalten.