1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Problem mit Zugriffsrechten auf einen Ordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ti2de, 08.06.09.

  1. ti2de

    ti2de Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    67
    Ich habe eine externe Festplatte (habe ich regelmäßig noch vor einem Jahr verwendet) angeschlossen. Nun habe ich plötzlich mehrere Ordner mit einem roten Minus entdeckt. Wenn ich diese öffnen will, werde ich informiert, dass ich nicht die entsprechenden Zugriffsrechte habe. Dies ist mir völlig unverständlich, da ich den Ordner ja selbst angelegt und nicht geschützt habe.

    Mir ist völlig unklar, woran das liegen könnte. Noch wichtiger allerdings: Ich muss irgendwie an die Daten rankommen. Hat mir jmd. einen Tipp?

    Mein System:
    Macbook black,
    OS 10.5.7
    Die Festplatte ist über Firewire angeschlossen.
     
  2. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    Du könntest über Informationen (CMD+I) die Zugriffrechte mit deinem Admin-Account ändern... glaub ich zumindest.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Noch einfacher: Volume auswählen -> CMD+i -> Eigentümer auf diesem Volume ignorieren.

    [​IMG]
     
  4. ti2de

    ti2de Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    67
    Das war's. Super, vielen Dank. Manchmal steht man auf der Leitung. Allerdings die Rechte auf dem Gesamtvolume konnte ich nicht ändern (Eigentümer auf diesem Volume ignorieren). Ich habe es zwar versucht, aber die Ordner blieben unzugänglich.

    Ich musste tatsächlich jeden Ordner anklicken und die Rechte freischalten.
     

Diese Seite empfehlen