• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit WLAN-Verbindung beim iMac Start

waldenweiler

Erdapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon seit langem, da ich auch beruflich mit dem Mac arbeite, aber bisher habe ich hier immer Hilfe in den Beiträgen und der Suche gefunden ohne aktiv nach zu fragen ... bis jetzt ... :-[

Ich habe zuhause einen imac 1.9Ghz, G5 mit OS 10.4.11. Wie von einem Mac gewohnt läuft er schon seit jeher ohne nennenswerte Probleme. Bis ich jetzt auf WLAN umgestiegen bin. Mit dem Powerbook und auch einem PC im Haus läuft alles ohne Probleme.

Aber beim Start des imac ist immer die WLAN-Verbindung rechts oben in der Leiste grau dargestellt und nicht schwarz! Es funktioniert auch keine Internetverbindung!
Wenn ich aber dann auf "Airport deaktivieren" klicke und anschließend gleich wieder auf "Airport aktivieren", wird die WLAN-Verbindung schwarz und alles läuft bestens!
Die WLAN-Verbindung wird bei mir über einen WLAN-Router der Telekom (W701V) hergestellt - aber wie gesagt, mit den anderen Geräten läufts auch ohne Probleme.

An was könnte das liegen? Hab schon vieles ausprobiert und in Beiträgen gesucht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden.:-c

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und allseits einen guten Rutsch ins neue Apple-Jahr 2008!

Gruß
Uwe
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
Guten Morgen,

könnte daran liegen, dass du in den Netzwerkeinstellungen => Airport ein Häckchen stehen hast, das bewirkt, dass sichder iMac beim Abschalten vom Airportnetz trennen soll.

Mach Folgendes:

  • Systemeinstellungen Netzwerk öffnen.
  • Umgebung automatisch Airport anklicken.
  • Unten rechts auf weitere Optionen klicken
  • Im Folgenden Fenster Häckchen vor 'Verbindung zu drahtlosen Netzwerken beim Abmelden trennen entfernen.

Zur Sicherheit dann einmal Airport aussschalten und wieder aktivieren.
Danach sollte es dann gehen.

Guten Rutsch


intime
 

waldenweiler

Erdapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
2
Servus intime,

vielen Dank für die Hilfe - war aber leider nicht das Problem :-c

Das Häkchen war nicht gesetzt und somit konnte ich auch keines entfernen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe ... vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee o_O

Gruß
Uwe
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
ja dann...
vielleicht schaust du mal in das programm internet verbindungen... da gibt es unter optionen den punkt 'trennen wenn nicht benötigt' oder so ähnlich, wenn da ein häckchen ist mußt du die verbindung auch manuel starten. gilt insbesondere, wenn du auch noch per kabel an dem router hängst...

ferndiagnosen sind schwierig...o_O

grüße

intime