1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit WLAN-Verbindung beim iMac Start

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von waldenweiler, 30.12.07.

  1. waldenweiler

    waldenweiler Erdapfel

    Dabei seit:
    30.12.07
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    ich verfolge das Forum schon seit langem, da ich auch beruflich mit dem Mac arbeite, aber bisher habe ich hier immer Hilfe in den Beiträgen und der Suche gefunden ohne aktiv nach zu fragen ... bis jetzt ... :-[

    Ich habe zuhause einen imac 1.9Ghz, G5 mit OS 10.4.11. Wie von einem Mac gewohnt läuft er schon seit jeher ohne nennenswerte Probleme. Bis ich jetzt auf WLAN umgestiegen bin. Mit dem Powerbook und auch einem PC im Haus läuft alles ohne Probleme.

    Aber beim Start des imac ist immer die WLAN-Verbindung rechts oben in der Leiste grau dargestellt und nicht schwarz! Es funktioniert auch keine Internetverbindung!
    Wenn ich aber dann auf "Airport deaktivieren" klicke und anschließend gleich wieder auf "Airport aktivieren", wird die WLAN-Verbindung schwarz und alles läuft bestens!
    Die WLAN-Verbindung wird bei mir über einen WLAN-Router der Telekom (W701V) hergestellt - aber wie gesagt, mit den anderen Geräten läufts auch ohne Probleme.

    An was könnte das liegen? Hab schon vieles ausprobiert und in Beiträgen gesucht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden.:-c

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und allseits einen guten Rutsch ins neue Apple-Jahr 2008!

    Gruß
    Uwe
     
  2. intime

    intime Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    236
    Guten Morgen,

    könnte daran liegen, dass du in den Netzwerkeinstellungen => Airport ein Häckchen stehen hast, das bewirkt, dass sichder iMac beim Abschalten vom Airportnetz trennen soll.

    Mach Folgendes:

    • Systemeinstellungen Netzwerk öffnen.
    • Umgebung automatisch Airport anklicken.
    • Unten rechts auf weitere Optionen klicken
    • Im Folgenden Fenster Häckchen vor 'Verbindung zu drahtlosen Netzwerken beim Abmelden trennen entfernen.

    Zur Sicherheit dann einmal Airport aussschalten und wieder aktivieren.
    Danach sollte es dann gehen.

    Guten Rutsch


    intime
     
  3. waldenweiler

    waldenweiler Erdapfel

    Dabei seit:
    30.12.07
    Beiträge:
    2
    Servus intime,

    vielen Dank für die Hilfe - war aber leider nicht das Problem :-c

    Das Häkchen war nicht gesetzt und somit konnte ich auch keines entfernen.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe ... vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee o_O

    Gruß
    Uwe
     
  4. intime

    intime Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    236
    ja dann...
    vielleicht schaust du mal in das programm internet verbindungen... da gibt es unter optionen den punkt 'trennen wenn nicht benötigt' oder so ähnlich, wenn da ein häckchen ist mußt du die verbindung auch manuel starten. gilt insbesondere, wenn du auch noch per kabel an dem router hängst...

    ferndiagnosen sind schwierig...o_O

    grüße

    intime
     

Diese Seite empfehlen