• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 3] Problem mit WLAN bei Verbindung zw. Watch und iPhone

LordVadis

Alkmene
Registriert
30.12.17
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe heute eine neue Apple Watch Series 3 Nike (GPS only) erworben und vorhin frisch eingerichtet.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei aktiver Bluetooth-Verbindung zwischen der Apple Watch und meinem iPhone 8 die WLAN-Verbindung bei meinem iPhone extrem einbricht bzw. schwankt.

Ich habe direkt daneben mein MacBook stehen und hier gibt es keinerlei Beeinträchtigungen.
Auch mit einem daneben befindlichen Bluetooth-Lautsprecher, der mit dem MacBook verbunden ist, gibt und gab es keinerlei Probleme.

Wenn ich die Bluetooth-Verbindung zum iPhone trenne, sprich diese am iPhone deaktiviere, ist die WLAN-Verbindung wieder normal. Die Apple Watch verbindet sich dann automatisch mit dem WLAN. Wenn ich die Bluetooth-Verbindung am iPhone dann wieder aktiviere, bricht die WLAN-Geschwindigkeit dort wieder ein.

Ich habe hier in der Heimat eine Fritzbox 7360 mit WLAN n+b+g stehen. Daher fällt eine 5 GHz-Verbindung als Lösung leider weg.
Zu Hause habe ich eine Fritzbox 6490 mit WLAN-AC und 5 GHz stehen. Da werde ich es die Tage nochmal probieren.

Komischerweise bricht nur die WLAN-Geschwindigkeit beim iPhone ein, wenn dieses mit der Apple Watch per Bluetooth verbunden ist. Das daneben befindliche MacBook läuft ganz normal. Muss also was direkt mit dem Senden/Empfangen von WLAN und Bluetooth im selben Gerät (iPhone 8) zu tun haben, nehme ich mal an.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Über Antworten würde ich mich freuen.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Dieses Problem hatte ich bei einem beruflichen Auslandsaufenthalt im Appartement auch. Weder der Apple Support, noch der AppleStore vor Ort konnten das nachvollziehen oder einordnen. Selbst ein Gerätetausch (2Wochen altes 7er) hat nichts geändert. Daheim und in anderen Netzen nie ein Problem. Doof nur, wenn es grad im Heimnetz ist. Lösung hab ich aber auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bedenke noch, dass die Apple Watch kein 5 GHz kann!
 

LordVadis

Alkmene
Registriert
30.12.17
Beiträge
30
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Es ist zum Glück nur in meinem Elternhaus, wo eben die Fritzbox mit "nur" 2,4 GHz - WLAN steht.
Meine Frau, die eine Fitbit Charge 2 und ein iPhone 5s hat, hatte dort auch Probleme mit dem WLAN auf dem iPhone bei verbundener Fitbit. Da müssen sich scheinbar die Frequenzen irgendwie gegenseitig stören. Nur komisch, dass es mit dem MacBook (Late 2013) und dem daneben befindlichen Bluetooth-Lautsprecher schon immer ohne Probleme seit Jahren geklappt hat.
Ich werde das hier jetzt als "Lösung" - wenn man es denn so nennen möchte - für mich so handhaben, dass ich die Bluetooth-Verbindung zw. iPhone und AppleWatch deaktiviert habe und die Watch somit über WLAN verbunden ist. Da kann sie eigentlich auch fast alles empfangen und senden wie über Bluetooth. Bin ja nun nicht so oft hier. Denke, zu Hause wird das mit der Fritzbox 6490 über WLAN-AC und 5 GHz kein Problem darstellen.