• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Windows XP im Netzwerk

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Hallo.
Ich möchte gerne einen Windows Xp Rechner per LAN mit meinem OSX verbinden. Hab bei OSX in den Systemeinstellungen unter Netzwerk bei Ethernet und TCP IP die IP-Adresse 192.168.0.2 eingestellt, und Windows Sharing anktiviert. Nun zum Windows. Dort hat mein Kumpel die IP Adresse 192.168.0.1 eingestellt und per freigabe Ordner freigegeben. Wenn ich mich jetzt nun mit dem Rechner verbinde (smb://192.168.0.1), dann kommt nach geraumer Zeit ein Fehler (Fehler -36). Was mach ich falsch, Samba ist auch aktiviert.
 

speedZen

Jonagold
Registriert
23.01.07
Beiträge
22
Ich hab das gleiche Problem, verstehe aber nicht inwiefern mir das Bonjour helfen soll?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also entweder hat der nicht die einfache Dateifreigabe aktiviert, eine FireWall wie
Norton ist dazwischen oder die Verbindung wird Digital signiert. Es sind immer die
gleichen Probleme.

Digitale Signierung kann man ausstellen unter "Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie"

MfG Matthias
 

Hobbes_

Gast
Ich hab das gleiche Problem, verstehe aber nicht inwiefern mir das Bonjour helfen soll?

Ich empfehle, kurz die gelinkte Seite zu lesen.
apple.com schrieb:
About Bonjour

Bonjour, also known as zero-configuration networking, enables automatic discovery of computers, devices, and services on IP networks. Bonjour uses industry standard IP protocols to allow devices to automatically discover each other without the need to enter IP addresses or configure DNS servers.

Bonjour ist Macs System um eigentlich konfigurationsfrei Netzwerke zu nutzen. Die Macs sind so konfiguriert. Auf Windows muss man es installieren. Ich denke, dass sich der aufwand lohnt, wenn es nicht bisher funktioniert.

Selbst verwende ich nur Linux-Server als Fileserver. Dort funktioniert alles problemlos direkt out of the box...