• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit VPN Client

  • Ersteller MaxWell
  • Erstellt am

MaxWell

Gast
Hi,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem VPN-Klienten unter Mac OS X.
Unerklärlicherweise lädt das Programm teilweise ohne Probleme und dann wieder 10 mal++ skurrilerweise nicht, gibt mir als Begründung jedoch folgende Fehlermeldung:
"Error 51: IPC Socket allocation failed with error -4h. This is most likely due to the Cisco System Inc. VPN Service not beeing started. Please start this service
and try again".
Nach wiederholten Versuchen funktioniert es dann willkürlich irgendwann wieder, kostet aber einiges an Zeit und Nerven. Wenn ich in den Standbymodus meines Powerbooks gehe und diesen wieder beende, funktioniert es meistens sofort wieder, warum auch immer...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
P.S. Ich habe irgendwann mal versucht, die Software zu deinstallieren und dummerweise alle Suchergebnisse, die ich mit VPN in Verbindung gesetzt habe, gelöscht; ist da vielleicht irgendeine Systemdatei mitgelöscht, die jetzt nicht wieder mitinstalliert wurde, auch wenn ich den VPN Clienten ordnungsgemäß neu installiert habe?! Liebe Grüße und vielen Dank schonmal, Max
 

Mac_MjTom

Gast
Ich bin sicher kein VPN Experte, aber könntest Du vielleicht sagen, um welches VPN Programm es sich handelt? Ist es der OS X interne Client oder nutzt Du einen anderen? Für Cisco gibt es meines Wissens nach einen eigenen. Dazu sind VPN Tracker (kostenpflichtig) und IPSecuritas (kostenfrei) auch sehr gute Programme.
 

MaxWell

Gast
Habe mir folgendes aus meinem Uni-Intranet gezogen: vpnclient-darwin-4_6, d.h. es ist nicht ein OSX interner Client, sondern der von Cisco.
 

turncoat

Gast
Und zum Deinstallieren in Zukunft einfach auf das beigelegte Skript zurückgreifen.

Code:
sudo /usr/local/bin/vpn_uninstall
cd /usr
sudo rm -r /local
 

MaxWell

Gast
Vielen Dank, nachdem ich mit dem Skript deinstalliert und dann neu installiert habe, funktioniert alles wieder einwandfrei. LG Max