• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit vim beim schließen

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass sobald ich vim mit :q schließen möchte ich folgenden Fehler erhalte:
E138: Can't wirte viminfo file /Users/joebob/.viminfo!
Press ENTER or type command to continue

Warum erhalte ich diese Meldung? Was ich nicht verstehe, ich habe garkeinen Benutzer mit dem namen "joebob".

Grüße, Macloc
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass sobald ich vim mit :q schließen möchte ich folgenden Fehler erhalte:
E138: Can't wirte viminfo file /Users/joebob/.viminfo!
Press ENTER or type command to continue

Warum erhalte ich diese Meldung? Was ich nicht verstehe, ich habe garkeinen Benutzer mit dem namen "joebob".

Grüße, Macloc

ich vermute mal, dass dies der standardspeicherpfad fuer den vi ist.
im grunde sagt dir vi nur, dass du deine datei nicht speichern kannst, weil es unter diesem pfad nicht möglich ist.
so verstehe ich das oO

schau mal, evtl hilft dir das weiter
http://www.colug.net/pipermail/colug432/2006-February/002363.html
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Also ich habe gerade eine neue Datei erstellt und diese mit :wq gespeichert, ich hab die selbe Fehlermeldung erhalten, aber die Datei wurd unter meinem Homeverzeichnis gespeichert.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Die Fehlermeldung ist nicht dramatisch. Sie besagt nur, dass VIM seine eigene Systemdatei nicht speichern kann. Die Datei, die Du bearbeitest hast, wurde ordnungsgemäß gespeichert. Um den Fehler zu beheben muss die Datei /Users/joebob/.viminfo entweder schreibrechte haben oder falls sie nicht existiert, muss VIM in Dein Homeverzeichnis schreiben können. Also eigentlich nur ein simples Rechteproblem.

Tobi
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Achso, vielen Danke! Dann werde ich mir mal die Berechtugungen anschaun.

Grüße, Macloc