1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit vim beim schließen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Macloc, 17.02.09.

1. Macloc

Macloc Elstar

Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass sobald ich vim mit :q schließen möchte ich folgenden Fehler erhalte:
    E138: Can't wirte viminfo file /Users/joebob/.viminfo!
    Press ENTER or type command to continue

Warum erhalte ich diese Meldung? Was ich nicht verstehe, ich habe garkeinen Benutzer mit dem namen "joebob".

Grüße, Macloc

2. rumsi

rumsi Mecklenburger Orangenapfel

ich vermute mal, dass dies der standardspeicherpfad fuer den vi ist.
    im grunde sagt dir vi nur, dass du deine datei nicht speichern kannst, weil es unter diesem pfad nicht möglich ist.
    so verstehe ich das oO

schau mal, evtl hilft dir das weiter
    http://www.colug.net/pipermail/colug432/2006-February/002363.html

3. Macloc

Macloc Elstar

Also ich habe gerade eine neue Datei erstellt und diese mit :wq gespeichert, ich hab die selbe Fehlermeldung erhalten, aber die Datei wurd unter meinem Homeverzeichnis gespeichert.

4. Tobi1051

Tobi1051 Uelzener Rambour

Die Fehlermeldung ist nicht dramatisch. Sie besagt nur, dass VIM seine eigene Systemdatei nicht speichern kann. Die Datei, die Du bearbeitest hast, wurde ordnungsgemäß gespeichert. Um den Fehler zu beheben muss die Datei /Users/joebob/.viminfo entweder schreibrechte haben oder falls sie nicht existiert, muss VIM in Dein Homeverzeichnis schreiben können. Also eigentlich nur ein simples Rechteproblem.

Tobi

5. Macloc

Macloc Elstar

Achso, vielen Danke! Dann werde ich mir mal die Berechtugungen anschaun.

Grüße, Macloc

Diese Seite empfehlen