• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Problem mit verschlüsselter externer Festplatte aus Lion Beta

dlange

Boskoop
Hey,

ich habe während der Betaphase eine meiner USB-Platten verschlüsselt. Seit dem Upgrade auf die finale Lionversion gestern wird die Platte jedoch nicht mehr gemountet. Wenn ich die Platte im Diskutility überprüfe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ungültiger Volume-Header @ 0: unsupported format
Ungültiger Volume-Header @ 999860911616: unsupported format
disk1s2 enthält CoreStorage-Funktionen die von dieser fsck_cs-Version nicht unterstützt werden

Es scheint also so, als ob Apple beim Versionssprung (hatte vorher nicht die GM installiert) eine Änderung an dem Verschlüsselungsmechanismus vorgenommen hat. Leider weiß ich nun nicht wie ich wieder Zugriff auf meine Festplatte erhalten kann. Hat da einer von euch evtl. eine Idee?

Viele Grüße,
Daniel

Die entsprechende Systemversion wiederherstellen und die Verschlüsselung damit entfernen.

Die entsprechende Systemversion wiederherstellen und die Verschlüsselung damit entfernen.

Hey Rastafari,

Danke für den Tipp. Es führt wohl leider kein Weg daran vorbei ...

Weißt du zufälligerweise ob ich die Verschlüsselung entfernen kann ohne zunächst alle Daten von der Platte zu kopieren, zu formatieren und dann alles wieder zurückzukopieren? Also gibt es eine Möglichkeit die Platte stattdessen zu konvertieren?

Viele Grüße,
Daniel