• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Verlinkung

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo,

ich bräuchte mal eure Gedanken. (ich soll die vorhandene HP meiner Firma etwas modernisieren)

Ich habe eine Seite, welches eine Navigation zu Ankern auf eine andere Seite hat. Zur Zeit haben sie eine Frameset Lösung (oben im Frame ist der header und eben der Kontent im anderen Frame). Ich möchte gerne von der Frameset Lösung wegkommen.

Wenn ich jetzt aber mit einer normalen html(5) Seite arbeite, weiss ich nicht wie ich in der Navigation auf den Anker auf der anderen Seite steuern soll.

Problem andere Seite:
Auch diese Seite ist mit einem Frameset gebaut und wenn ich den direkten Anker als Pfad angebe, dann fehlt der obere (header) Frame und die ist etwas schlecht.

Zu überarbeitende HP: www.eco-promo.de

Anker Ziel Seite: www.eco-source.eu

Was könnte ich machen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kann nicht ganz folgen.

Links auf einen Anchor in derselben Seite: <a href="#anchor">...</a>
Links auf einen Anchor in einer anderen Seite: <a href="http://url.to.page/sub/page/[file.html]#anchor">...</a>

Was Du mit „direkten Anker als Pfad angeben“ meinst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Aber Framesets eignen sich wirklich nicht zum Verlinken: Du kannst direkt auf eine der Frame-Content-Seiten verlinken, dann fehlt aber natürlich das Frameset und somit die anderen Frames. Oder Du kannst auf einen Frameset verlinken, dann bestimmt aber die Frameset-Datei, welche Inhalte die einzelnen Frames bekommen sollen. Ggf. könnte man für verschiedene Links jeweils eigene Frameset-Files anlegen, die dann gezielt bestimmte Inhalte in ihre Frames laden. Ob in einer Frameset-Definition für einen Ziel-Frame auch direkt ein Anchor mit "#anchor" an die URL angehängt werden kann, weiß ich nicht genau (nie benötigt), halte das aber für wahrscheinlich.
Aber wenn Du eh von Framesets weg willst, erübrigt sich diese Problematik ja.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Es ist so, es gibt die Firmen HP (ohne Frameset). und von der gibt es eine Verlinkung auf eine Seite mit Frameset. Es gibt einen Kopfbereich und ein Kontent und im Kontent werden die Inhalte (logischerweise :) angezeigt. Ich möchte gerne, dass ich eine Verlinkung habe die von der Firmen HP auf die externe HP (mit Frameset) geht und einen bestimmten Kontent (inkl. Kopfbereich) anzeigt.
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hi,
so einfach geht das leider nicht.
Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:
Wenn Du Zugriff auf den Quelltext der zweiten Seite hast, kann man da mit ein bisschen Javascript zaubern, dass das ganze funktioniert.

Solltest Du keinen Zugriff haben, kannst Du nur auf den Ziel-Content Frame linken, eventuell auf deiner Homepage den Deutsch/Englisch Link aus dem Header bei dir einbauen, so dass Du bei Sprachwechsel auf das entsprechende Ziel linkst.

Alternativ könntest Du auf Deiner Seite mit Javascript und eventuell PHP die externe Seite auslesen und dann entsprechend anzeigen. Könnte durch das Frameset aber umständlich sein. Du müsstest den Header separat in ein div bei Dir laden und den Contentbereich auch. Dann müsstest Du die Links abfangen und über Dein "Proxy-Script" jagen, damit alles weiterhin richtig geladen wird.

So das wars mit spontanen Ideen.

Liebe Grüße,
joro
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ich es richtig verstehe ist es nicht so einfach. Ich möchte nur ungern mit Javascript arbeiten.