• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Verbindung zwischen MacBook und WinPC

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Guten Abend liebe AT'ler

ich hab ein Problem, das man zwar umgehen kann, nur es nert mich leider sehr.
Ich bin schon seit studen auf Googlesuche und im Forum hier habe ich ebenfalls schon geuscht.

Und zwar nun zu meinem Problem. ich habe einen Standcomputer mit winxp drauf und ein macbook logischweise mit macosx 10.5.6

wenn ich den finder öffne finde ich auf der linken seite unter "Freigaben" meine airport extreme mit festplatte und auch meien PC, doch leider kann ich nicht auf diesen PC zugreifen. wenn ich draufklicke versucher er sich anscheindend anzumelden aber es geht nicht, es kommt immer die Meldung "Verbindung Fehlgeschlagen" , wenn ich dann auf "Verbinden als..." gehe passiert nichts. ich kann zwar draufdrücken aber er fragt mich weder nach einem Benutzernamen noch nach einen Passwort.

wenn ich aber das ganze über Apfel-K mache und da mit smb://WINXP IP eingebe klappt es. doch so will ich das nicht. ich habe z.b. den drucker am pc hängen und auf diese art und weise könnte ich ihn nicht hinzufügen.

ich hoffe auf euer wissen denn meines ist am ende

schönen abend noch
NoSin
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ich habe das bei mir ähnlich.
Ich habe mir einen Alias für die Verbindung mit dem PC auf den Desktop gelegt. Also mit Apfel-K verbinden, dann einen Alias anlegen.
Und immer wenn ich auf den PC zugreifen muß (was selten ist) einfach den Alias starten und gut ist.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Stimmt so könnte man es umgehen, doch z.B. wenn man den Drucker hinzüfugen will (er hängt am Pc) kann man ja auswählen Windows --> "dann der PC name" --> usw
doch leider geht das ja nicht weil ich nicht auf den pc zugreifen kann. ich versteh es nicht, sonst funktioniert alles, selbt die remoteverbindung
aber naja, vielleicht kommt mir ja noch die eingebung

aber danke
NoSin
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wenn Du einmal verbunden bist (über Apfel-k z.B. oder den Alias), dann sollte das doch auch mit dem Drucker funktionieren... Oder?? Kann ich leider nicht ausprobieren im Moment.
 

grueni66

Tokyo Rose
Registriert
10.04.09
Beiträge
71
Hallo Leute!
Ich habe das Problem das ich meine Win XP Rechner gleich gar nicht sehe!
Ich bekomme keine Verbindung mit Drucker oder Rechner!

lg. grueni
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
Hallo Leute!
Ich habe das Problem das ich meine Win XP Rechner gleich gar nicht sehe!
Ich bekomme keine Verbindung mit Drucker oder Rechner!

lg. grueni

ich habe das gleiche problem.
die geräte sind an einer fritz-box angeschlossen.:(
 

grueni66

Tokyo Rose
Registriert
10.04.09
Beiträge
71
Hallo!

Jetzt sehe ich meinen Firmenlaptop!
Aber der Rest fehlt!
Weiters kann ich auch den Drucker welcher über USB auf meinem Router
angeschlossen ist nicht einrichten!
Router ist ein Netgeat FWG114P!

lg.grueni
 

grueni66

Tokyo Rose
Registriert
10.04.09
Beiträge
71
Hallo!
Jetzt sehe ich auch meinen XP Rechner von zuhause!
Aber an verbinden ist nicht zu denken!
Obwohl Laufwerke und Drucker freigegeben!
Werde jetzt mal die Firewall am XP Rechner abschalten!
Lg.