• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Verbindung vom Client zum Calendar/ContactServer

denkteich

Erdapfel
Registriert
30.07.17
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem alten MacBook (2,1 OS 10.7.5) ist es nicht möglich einen CalDAV bzw. CardDAV-Account zu meinem OSX Server 10.12.5 aufzubauen.
Beim Anlegen des Account kommt die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.".
Gleicher Account, gleiche Angaben auf 10.11 funktioniert Problemlos.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Problem mit TLS handelt, evtl. ist das "alte" TLS vom 10.7.5 auf dem 10.12er Server nicht mehr erlaubt.

Hatte jemand schonmal das Problem?
Wie kann ich das alte TLS erlauben oder das TLS auf dem 10.7.5 updaten?

TIA
.d
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Hast du ein richtiges SSL-Zertifikat erstellt? Ich hatte ursprünglich ein selbsterstelltes damit hab ich keine Verbindung vom Mac und iPad bekommen. Erst ein SSL-Zertifikat konnte das abstellen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Bei mir klappt es auch mit einem selbst-signiertem. Auf dem Client muss man dem Zertifikat nur einmalig das Vertrauen aussprechen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
dito, ich hab auch self-signed SSL Zertifikat am laufen und komme via iPhone, iPad und Macbook auf den Server ... man muss nur initial bestätigen, dass man dem vertraut