Problem mit USB Drucker über Airport Express

  • Ersteller ElSanto
  • Erstellt am

ElSanto

Gast
Hallo zusammen,

ein für mich kniffeliges Problem:

Habe Intel imac, WLAN über Netgear Router, USB Drucker, der an Airport Express angeschlossen ist, diese ist als Client im WLAN-Netz. 64 Zeichen HEX Verschlüsselung, persönl. WPA-PSK. Funktionierte unter Tiger wunderbar. In Leopard kann ich jetzt bei dem Airport Dienstprogramm nur 63 Zeichen für die Verschlüsselung eingeben und keine 64....
Wenn ich die Verschlüsselung beim Router rausnehme und die Express dazu nehme, klappt es 1A, Drucker funktionert. Nur wenn ich das Ganze verschlüsseln will, klappt das Ganze nicht mehr, da ich nur 63 Zeichen eingeben kann und keine 64... o_O

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
David
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ja: Warten auf die neue Airport Express. Angesichts der neuen Funktion in Leopard (scannen über Wlan), wird wohl demnächst eine neue AE herauskommen. Mit der alten AE funktioniert das USB Drucken schon seit Jahren immer nur bedingt. Du brauchst dafür einen Netzwerkfähigen USB-Drucker (die meisten Drucker sind das nicht) und mit der Verschlüsselung gibt es schon seit Jahren Ärger und Probleme.
Als die AE neu erschien, musste ich sie alle 24 Stunden wegen des Disconnects von t-online neu starten. Erst eine sehr ärgerliche E-Mail an Apple Deutschland (mit gut formuliertem Versprechen des Gewerbeaufsichtsamt einzuschalten) bewirkte ein schnelles Firmware Update.

Mit Apple Routern im Netzwerk funktioniert die AE nur mit Glück. - Andere können andere Erfahrungen gemacht haben, das ist jedenfalls meine -.