• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit USB-Drucker im WLAN (APE)

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen (!) ein ziemlich nerviges Problem:

an einer Airport Express Station hängt ein USB-Drucker (Kyocera Mita FS-1010), den ich von mehreren Rechnern über mein WLAN (WPA2) nutze.

Router ist eine Fritzbox SL WLAN.

Das Problem: mal kann ich ohne Probleme drucken -egal ob ich erst mein MacBook oder erst den Drucker einschalte - mal kann ich nicht drucken. Mal ist der Drucker, auch wenn er eingeschaltet ist im Airport Dienstprogramm gar nicht aufgeführt, mal ist er aufgeführt, kann aber trotzdem nicht drucken. Das einige was immer hilft: Neustart der Airport Express Station.....

Da wir mit mehreren Rechner (Win + MAc) auf den Drucker zugreifen, ist es extrem lästig die APE immer wieder neu starten zu müssen, da das nur mit meinem MacBook funktioniert.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte??

Vielen Dank im voraus!

Grüße, switcher2006
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
niemand eine Idee oder ein ähnliches Problem??

Grüße, switcher2006
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo switcher2006

Wurden irgendwelche Updates, Firmware auf die AE gespielt? War das Problem immerschon oder hat das erst vor ein paar Wochen angefangen? Guck auch mal bei Kyocera auf aktuelle Treiber (wenn nicht schon geschehen). Nach meiner Erfahrung nach funktioniert nicht jeder Drucker einwandfrei mit der AE.

Gruss
Smooky
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hi Smooky, danke für die Antwort...

das Problem besteht schon immer, seitdem ich den Drucker installiert habe, siehe unter:

http://www.apfeltalk.de/forum/druckertreiber-kyocera-fs-t145534.html#post1396135

Es kann sein, dass die APE Kyocera nicht standardmäßig unterstützt, da Druckertreiber von Kyocera bei der Installation des Druckers an der APE gar nicht zur Verfügung standen. Die Installation hat nur über Umwege (siehe link oben) geklappt.

Dachte, dass jemand eine ähnliche Konfiguration mit einem Kyocera Drucker haben könnte.

Macht es denn evtl. Sinn einen anderen Drucketreiber (z.B. HP) bei der Installation auszuwählen? Das habe ich noch nicht versucht.....

Danke Euch!

Grüße, switcher2006
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Du kannst es mal ausprobieren, aber ich gehe davon aus, dass es nicht unbedingt funktionieren wird. Ich glaube auf der Apple Homepage gelesen zu haben, dass die AE nur Hewlett Packard und Lexmarkdrucker problemlos unterstützt. Das ist leider ein grosses Manko bei der AE, welches meines wissens nach bis jetzt nicht behoben wurde oder nicht überhaupt nicht vorgesehen ist.

Gruss
Smooky