• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit unterschiedlichen Systemlautstärken

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Mein Problem ist, dass iTunes, RealPlayer, etc. die ganz normale Lautstärke beim Abspielen haben. Die Systemtöne, Töne von Homepages in Safari, sowie andere Anwendungen wie z.B. EyeTV, Poker Academy Pro, Skype (nur beim Klingeln), Adium, etc. nur ca. 50% der normalen Lautstärke haben.
Jetzt muss ich z.B. zum Fernsehen die Lautstärke deutlich anheben, wenn ich aber jetzt iTunes aufmache fliegt mir das halbe Haus um die Ohren ;).
Mein System:
iMacG5 (siehe unten)
Logitech X-230 (am normalen analogen Ausgang)
Das Problem besteht seit kurzem. Ich habe zwischen problemfreier Zeit und problematischer Zeit folgendes installiert:
-OSX 10.4.4 Update, iTunes 6.0.2 Update, QT 7.0.4 Update (ich glaube aber das Problem war schon davor)
-Dreamweaver 8
-Maple 10.2 Update
-Toast 7 Titanium Update (ich glaube das war aber noch zu problemfreien Zeiten)
-Handbrake
-Mactracker
-VNCViewer
Meine "heißen" Kandidaten sind: (ca. da hat es angefangen)
-ATI Displays 4.5.7
-Cinebench 2003 G5
-Xbench
Irgendwie kann ich mir aber keinen Reim drauf machen, dass die letzgenannten Programme damit zu tun haben könnten.
Folgendes habe ich jetzt schon probiert:
-Ich habe die internen Lautsprecher benutzt und da scheint mir das Problem nicht zu bestehen
-Ich habe in der Systemeinstellung Ton nachgeschaut und da stehen die Warntöne auf 100% (siehe Bild unten), trotzdem sind sie nicht wahrnehmbar, wenn ich die Lautsprecher auf normaler iTunes-Lautstärke stehen habe.

Ich hoffe ihr könnt helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Nein Audacity kenne ich nicht mal. Daran liegts wohl nicht.
Wenn mein Backup fertig ist werde ich mal die Rechte reparieren, das kann ja nicht schaden.
 

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Hab jetzt mal Rechte repariert, etc.
Nur ist es jetzt so, dass manchmal die Systemtöne, etc. laut genug sind und dafür itunes zu leise ist (der Regel ist 100%).