• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Unison - wer kann helfen?

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Guten Abend!

Ich versuche, meinen iMac und mein MacBook zumindest was den Dokumenteordner angeht, synchron zu halten.

Angeregt durch http://www.apfelquak.de/2009/12/09/synchronisierung-mit-unison/ kam ich auf Unison.

Manuell klappt das alles ganz hervorragend, nur die, wie in der Anleitung beschriebene, automatische Synchronisierung will partout nicht funktionieren.


Ich habe eine Konfigurationsdatei namens Mosurft.prf erstellt, in der alle für Unison relevanten Informationen stehen. Dann will ich per Launchd erreichen, dass Unison im Hintergrund alle 5 Minuten synchronisiert.

Ich habe also eine Datei namens com.unison.wlan.plist erstellt. Der Inhalt ist folgender:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>com.unison.wlan</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/bin/unison</string>
		<string>Mosurft.prf</string>
	</array>
	<key>StartInterval</key>
	<integer>300</integer>
</dict>
</plist>

Leider passiert einfach nichts. Es wird nicht mal die GUI geöffnet! Ich habe auch schon versucht, hinter Unison -ui text einzufügen, was die GUI ausblendet und alles im Terminal laufen lässt, aber das hat auch nichts gebracht...

Vielleicht habe ich einen Fehler in meiner Preference Datei:

Code:
# Unison preferences file
root = /Users
root = ssh://[email protected]//Users
# Eingeschlossene Verzeichnisse
path = Mosurft/Documents
path = Mosurft/Desktop
path = Shared/Unverschlüsselt
# Ignorierte Dateien und Verzeichnisse
ignore = Name {.DS_Store,Icon,.*}
ignore = Name {Microsoft-Benutzerdaten}
# Einstellungen
log = true
silent = true
# Ende

Mit silent = true wollte ich extra einen bis auf unlösbare Konflikte abfragelosen Modus erreichen, aber es passiert leider einfach nichts. Nur manuell klappt alles...

Weiß von euch vielleicht jemand weiter?