• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Ubuntu

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
So. Ich hab auf meinem iBook G3 Ubuntu installiert und stehe vor folgendem Problem.
Da bei Ubuntu die Tastaturbelegung ja nicht gleich ist wie unter Mac OS X stellt sich mir nun die Frage wie ich die CD-Lade meines iBooks aufbekomme um eine CD einzulegen?
Die normale Auswurftaste zeigt bei Betätigung nur ein ein Fenster an in dem ich verschiedene Optionen habe (Ordner anlegen/Starter anlegen/ Desktop Hintergrund verändern usw...).

Wenn eine CD im Laufwerk ist, ist das ganze ja kein Problem. CD anklicken und auf auswerfen gehen aber was mach ich wenn keine CD drin ist und ich eine reintun möchte?

Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach und ich mach mich grad zum Idioten aber...:)
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Einfach eject im "Terminal" eingeben ;) Sonst sollte eigentlich mit der rechten Maustaste (autsch sehe gerade ein Problem) auf dem CD-Rom Symbol ein Eintrag zum auswerfen anzeigen. Es gibt sicher eine Möglichkeit, die rechte Maustaste mit ctrl zu emulieren.

Gruss; ml & k
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Gut das mit dem Terminal haut hin. Aber gibt es die Möglichkeit irgendeine Taste als Auswurftaste zu belegen. Also das ich einfach nur auf eine Taste drücken muss das die CD-Lade herausfährt?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
So bin draufgekommen das die Lade aufgeht wenn man fn + F12 drückt.