Problem mit TV als erweitertem Bildschirm

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Hallo,
ich schließe ab und an meinen TV an mein MacBook, schaue mir dann so z.B. einen Film an.
Bis vor kurzem erkannte das MB den TV auch immer als erweiterten Bildschirm, ich konnte dann z.B. den VLC-Player einfach auf den TV rüberschieben und anschließend den Film gucken.
Seit neustem (evtl. aufgrund des 10.5.2 Updates?) wird auf dem TV aber immer der normale Desktop geclont, ich habe also auf dem TV das selbe Bild wie auf dem MB, mit Dock, Menüleiste etc.! Zusätzlich wird auf dem MB auch noch die Auflösung auf 800*600 heruntergeschraubt.

Was kann ich tun, das der TV wieder als erweiterter Desktop erkannt wird, und am MB nicht die Auflösung verstellt wird? Ist das evtl. ein Verhalten, dass sich mit einem Update (10.5.1/10.5.2) eingeschlichen hat?

Ich schließe das TV immer nur sporadisch an, daher ist mir leider ein direkter Zusammenhang mit einem Update nicht aufgefallen.

Hab es testweise auch mal an einem anderen TV-Gerät versucht. Da ist es das gleiche, der TV zeigt das selbe "geclonte" Bild wie das MB.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Damit das TV wieder als erweiterter Desktop erkannt wird?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen -> Spiegeln, Synchronisieren o.ä.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Die schlechte Auflösung müsste bedingt durch die Option bei den Systemeinstellungen>Monitore>anordnen und dann Bildschirme synchronisieren zu erklären sein…ich glaube dann wird die kleine Auflösung der beiden Monitore auf beide angewandt.
Laut der Hilfe geben dann beide Monitore auch das selbe Bild wieder :innocent: