• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit TM, unnötiges backuppen

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Hallo,

Ich stell seit ein oder 2 Tagen folgendes Problem bei meinem Mac Pro mit Snow Leopard fest: TM kopiert jede Stunde zwischen 1,3 und 1.5 GB an Daten und ich hab keine Ahnung was das sein soll. Selbst wenn der Mac einfach nur idelt.
Den Parallels Ordner in den Documents hab ich schon ausgeschlossen und auch die TEMP files und caches der CS sind eigentlich alle ausgeschlossen.

Woran kann das liegen bzw kann ich irgendwo gezielt nachschauen welche Daten kopiert werden?
Kanns mit meinem reaktivierten NAS zusammenhängen? (Synology DS210j)

Danke schon mal, Google hat mir bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Normalerweise sollten Netzwerklaufwerke ausgeschlossen sein.
Haste mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, was Dein mac macht, während er eigentlich nichts tun sollte?
Außerdem kannst Du in der Konsole (auch unter Dienstprogramme) sehen, was der backupd macht.
Was ich festgestellt habe, ist dass die iTunes-Datenbank auch viel TM-Last erzeugen kann, wenn man nur einen Titel abspielt, oder Genius sich aktualisiert. Dann hat TM bei mir immer die ganze Datenbank neu gesichert. (90 GB). Die kannst Du ja mal zum Test ausschließen. :)

Viele Grüße
Michael
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Lad dir einfach mal das Tool BackupLoupe runter, da kannst du genau nachschauen, welche Dateien in einem Backup drin sind und wie viel Platz diese verbrauchen.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Danke erstmal für die Antworten :)
In der Console hab ich schon nachgeschaut aber da find ich ja leider nur wieviel er backuped, nicht welche Dateien genau. Werds jetzt gleich mal mit BackupLoupe versuchen... das klingt ja schon mal vielversprechend. Vielen dank dafür.
Aktivitätsanzeige hat übrigens auhc keine Auffälligkeiten gebracht.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
BackupLoupe hat folgendes ans Tageslicht gefördert:

Ich dachte also ein kürzlich hinzugefügter abonnierter Kalender ist das Problem, aber auch nach dem löschen besteht das Problem noch immer. Was wird denn da bitteschön gesichert?
 

Anhänge

  • backup.jpg
    backup.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 72

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hallo kiwi!

Ich habe seit ein paar Wochen exakt das gleiche Problem!

Bei Apple wurde mir geraten meinen iMac (im Juni neu gekauft und alles neu installiert - nicht aus der Time Machine heraus) zu formatieren und alles neu einzuspielen, nachdem ein mehrmaliges formatieren (und damit Verlust meiner Backups) nichts am Verhalten der TC geändert hat. Es würde am iMac liegen - die TC (im April neu gekauft ist laut Apple in Ordnung).
Schau mal hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=416144

Die Backups auf meine WD laufen einwandfrei und viel schneller als auf der TC.

Vor ein paar Tagen hat die TC mir dann mitgeteilt, daß das Backup defekt ist und ich die TC formatieren solle....

Ich werde anschließend zwei screens einfügen. Aber nicht vom iMac aus. Das ist mir zu kompliziert. Ich mache das am iPhone über Tapatalk
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
6ajusa2y.jpg
arery4ev.jpg


Mir ist aufgefallen, daß das Backup immer wieder "hinaufrechnet" und Backups plötzlich über mehrere GB anlegt, obwohl ich gar nichts am Rechner gemacht habe.

Das ganze etwa ab dem Zeitpunkt wo ich ML installiert habe.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
BackupLoupe hat folgendes ans Tageslicht gefördert:

Ich dachte also ein kürzlich hinzugefügter abonnierter Kalender ist das Problem, aber auch nach dem löschen besteht das Problem noch immer. Was wird denn da bitteschön gesichert?

Hui. Wieviele Kalendereinträge hast du denn ungefähr, die syncronisiert werden wollen?
Abonnierte Kalendars könnten da durchaus der Grund sein.

Da das eine sqlite-Datenbank ist: Diese Dateien werden nicht unbedingt gleich kleiner, wenn man Einträge gelöscht hat. Daher würde dir empfehlen, den Verkleinerungsprozess mal testweise manuell anzustoßen:
- Ins Terminal eingeben: sqlite3<Leerzeichen>, dann die Datei ins Terminal reinziehen
- vacuum;
- .exit

Dann mal berichten, um wie viel kleiner die Datei geworden ist.


@tini: Ich verstehe gerade nicht, inwieweit dein Problem mit kiwis Problem zusammenhängen sollte...
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Naja, der kürzlich abonnierte war n normaler Uni Stundenplan mit etwa 8-10 EInträge pro Woche. Dazu kommen dann vielleicht noch 1-2 Einträge in anderen Kalendern. Von der gleichen Adresse hat das abonieren ansonsten immer geklappt, glaub kaum dass die da was geändert haben.

Der Vorgang im Terminal funktioniert leider nicht, bekomme immer die Fehlermeldung

Unable to open database "/Users/MacPro/Library/Application Support/SyncServices/Local": unable to open database file

@Tiny
Danke für deine Antwort, aber ich glaub nicht, dass wir das gleiche Problem haben. TM funktioniert bei mir problemlos, es wird bloß eine Datei immer wieder neu gespeichert.

EDIT: gesichert wird übrigens nicht aufs NAS sondern in eine interne Platte im Mac Pro. Ich hab jetzt mal alle Backups der local Datei gespeichert und mal fix 60 GB freigeschaufelt oO
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Unable to open database "/Users/MacPro/Library/Application Support/SyncServices/Local": unable to open database file

Das ist schließlich auch nicht der richtige Pfad zu der Datei, vergleiche mal mit deinem Screenshot oben. :)
Im Finder musst du auf "Local" Recktsklick und "Paketinhalt anzeigen" wählen, um eine Ordnerebene tiefer zu kommen.