• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit TimeMachine

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Hallo,
ich verwende seit längerem TimeMachine mit einer Netzwerkplatte. Bis letzte Woche lief das Ganze völlig problemlos doch seit neustem kommt die Meldung "Das Image des Backup Volumes konnte nicht aktiviert werden". Über den Finder kann ohne Probleme auf das Verzeichnis zugreifen. Ich habe auch mal versucht ein neues Verzeichnis zu erstellen und TimeMachine von vorne beginnen zu lassen aber alles ohne Erfolg. Ich habe einen MacMini der nach wie vor problemlos auf die Platte sichern kann. Kennt das Problem jemand oder gibt es irgendwo Log Files in denen ich sehen kann was das Problem ist?

mfg

Stephan
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Habe nun etwas mehr rausgefunden. Das Problem scheint nicht TimeMachine zu sein sondern der Finder. Offenbar wird die Verbindung zu dem Laufwerk immer wieder getrennt. Wenn ich im Finder auf ein lokales Verzeichnis gehe und dann wieder zurück auf das Netzlaufwerk dann dauert es wieder mehrere Sekunden bis die Daten angezeigt werden. Gibt es dafür eine Erklärung?

mfg

Stephan
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
ich hatte auch mal das Phänomen. Habe tagelang rumgespielt. Rechte repariert. Die externe Platte mal direkt angeschlossen, dann mal wieder über Netz probiert und irgendwann ging es wieder. Nach 10.5.2 lief es definitiv.
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Das kuriose ist das es auf dem MacMini auch noch geht. Beide Rechner sind auf den gleichen Stand aber das MacBook zickt seit einer Woche rum. Auch die Log files geben nicht wirklich Aufschluss. Da muss ich wohl bis zum nächsten Update warten :(