• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Problem mit Timemachine / Synology

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Hallo,

gibt es aktuell Probleme mit Time Machine und Synology (über Wifi)?

Der Hintergrund zu meiner Frage:

Ich hatte mehrere Abstürze und mußte deswegen mehrfach Clean Installs auf meinem Macbook vornehmen. Zunächst hatte ich die SSD im Verdacht, doch nach dem letzten Clean Install lief das MacBook mehrere Tage einwandfrei bis ich Time Machine aktivierte:

Das Backup lief zunächst wie erwartet (ca 36 GB Daten, 5h), doch am Ende des Backups ist das Sparsebundle auf der Synology nur ca 18 GB und Time Machine gab an, es gäbe kein früheres Backup. Zudem war wieder ein Clean Install fällig!

Die SSD ist neu formatiert. Es gibt noch eine Fehlermeldung im Filesystem, die mit "Erste Hilfe" nicht beseitigt werden kann. Siehe Thread: https://www.apfeltalk.de/community/threads/ssd-problem-bei-retina-13-ende-2012.541755/#post-5365796


  • MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2012)
  • macOS Mojave 10.14.5
  • Synology DS216play
  • DSM 6.2.2-24922

Kennt jemand das Problem? Liegt es an meiner betagten SSD oder an Mojave / Synology?

Derzeit benutze ich das frisch installierte Macbook ohne Time Machine – was auf die Dauer keine Lösung ist. Mit dem Kauf eines neuen Macbook wollte ich eigentlich bis nächstes Jahr warten.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
weder noch, da ist das HDD/SSD-Kabel im MacBook defekt, da gehört unter dieses "Kabel" ein hochwertiges Klebeband zum Schutz aufgebracht, dieses Kabel scheuert im laufe der Jahre durch, bei einer HDD fält das nicht auf, erst nach dem Einbau einer SSD kommen dann die Probleme zu Tage.

Franz
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Hi,
weder noch, da ist das HDD/SSD-Kabel im MacBook defekt, da gehört unter dieses "Kabel" ein hochwertiges Klebeband zum Schutz aufgebracht, dieses Kabel scheuert im laufe der Jahre durch, bei einer HDD fält das nicht auf, erst nach dem Einbau einer SSD kommen dann die Probleme zu Tage.

Franz

Das 2012er RETINA MBP hat kein SSD-Kabel. Das ist keine 2,5" Disk sondern ein Modul.

Edit: "NVM-Modul" zu "Modul" korrigiert. War glaubs sogar mSATA in den ersten. Ich trags nach sobald ich's gefunden hab :D
Edit2: Jep, mSATA
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
@Carcharoth und @dg2rbf :

Vielen Dank für eure Antworten.

Das liest sich wie ein reparierbarer Schaden. Macht das Apple noch oder ist das Modell schon zu alt?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn die SSD steckbar ist dürfte es machbar sein, musst halt mal bei Apple oder einem Serviceprovider nachfragen, wenn du selbst sowas nicht ausführen kannst.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: BlackTable

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Ich seh das Problem grad nicht. Im andern Thread bist ja das Problem durch ne komplette Neuinstallation losgeworden.
Hast du sonst noch irgendwelche Fehlermeldungen etc.?
Was sagt TimeMachine zum letzten Backup? Wird das als erfolgreich angezeigt?


Edit: Die SSD ist bei dem Mac übrigens steckbar und einfach ersetzbar, aber ich bezweifle, dass die SSD kaputt ist. Das ist, wie im andern Thread vermutet, eher ein Softwarefehler.
 
  • Like
Reaktionen: BlackTable und dg2rbf

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Das Problem ist, dass ich gerade alle paar Tage eine komplette Neuinstallation machen darf. Dazu habe außer dem Upload der Daten in die iCloud aktuell kein Backup, weil Time Machine das System abstürzen läßt.

Der Festplattentest läuft auch nicht fehlerfrei durch:

Code:
Erste Hilfe auf „MacBook_SSD“ (disk1s1) ausführen

HINWEIS: „Erste Hilfe“ sperrt das Startvolume vorübergehend.

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk1s1 ausführen
Checking the container superblock.
Checking the EFI jumpstart record.
Checking the space manager.
Checking the space manager free queue trees.
Checking the object map.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume MacBook_SSD was formatted by hfs_convert (945.260.7) and last modified by apfs_kext (945.260.7).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
error: apfs_root: btn: invalid o_oid (0x6a1)
fsroot tree is invalid.
The volume /dev/rdisk1s1 could not be verified completely.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.


Checking the fsroot tree.
error: apfs_root: btn: invalid o_oid (0x6a1)
fsroot tree is invalid.
The volume /dev/rdisk1s1 could not be verified completely.

Um den Fehler loszuwerden habe ich u.a. auch über eine externe Festplatte gebootet und die interne SSD einschließlich der Recovery Partition gelöscht und komplett neu installiert. Es ist jetzt zwar ein anderer Fehler als im Log vom anderen Thread, aber ein Fehler wird immer angezeigt.

Time Machine hat beim letzten Versuch ein Sparsebundle mit 18,3 GB angelegt. Es hätten ca 36 GB zu sichernde Daten sein sollen. Anzeigen tut Time Machine Ältestes Backup: Keines und Letztes Backup: Keines

Nach dem letzten Versuch mit Time Machine war mein Benutzerprofil zerschossen. Bei früheren Problemen (hier hatte ich auch Update oder Time Machine in Verdacht) war ein Booten nur noch über die Recovery möglich und Time Machine konnte auch nicht mehr auf die Daten im Sparsebundle zugreifen. Ich kann nicht sicher sagen, ob es an Time Machine liegt, doch ich vermute, dass das Problem mit Time Machine oder großen Datentransfers zusammenhängt.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Seit heute gibt es neue Merkwürdigkeiten:

Nach dem Abdunkeln des Bildschirms (nur Bildschirm aus, Computer läuft am Netzteil und ist beschäftigt Daten übers Internet / WLAN zu schaufeln) zeigt er nach Reaktivierung das Ordner mit Fragezeichen Symbol. Nach einem Warmstart arbeitet er scheinbar normal bis zum nächsten Abdunkeln.

Ein CMD-R Boot in die Recovery Partition und "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm ergab dieselbe Fehlermeldung wie im vorigen Post.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Habe das MacBook bei Apple überprüfen lassen:

Es sei die SSD Defekt und könnte ausgetauscht werden. Ob danach das MacBook funktioniert sei nicht sicher. Die 256 GB SSD soll etwa 900 Euro kosten! Mit Einbau ca 1000 Euro! Ich hatte den Eindruck diese Preise waren sogar dem Apple Angestellten peinlich.

Den Reparaturauftrag hab ich zu diesen Bedingungen nicht erteilt.


Hatte gerade etwas Zeit und ein Angebot bei Amazon für 154 Euro gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...iveASIN=B00JKCHMUA&linkCode=as2&tag=mactde-21
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf