• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Time Maschine_externe Festplatte löschen?

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Hallo gerade,

ich verzweifle gerade ein wenig. Seit 5 Jahren arbeite ich mit meinem MacBook. Es befinden sich derzeit genau 90.000 Objekte auf dem Gerät, die ich aufgrund eines anstehenden Auslandsaufenthaltes und natürlich, weil ich es schon längst hätte machen sollen, über Time Maschine auf einer externen Festplatte sichern möchte.

Es fing auch alles gut an.:) Das Back up lief fleißig. Es war abzusehen, dass es einige Stunden dauern würde, so lief ich alles über Nacht laufen. Leider passierte mir ein dummer Fehler: Ich hatte kurzfristig das Ladekabel ausgesteckt...Am nächsten Morgen war der Backup also an der Stelle angebrochen, an der dem Rechner der Strom ausging.

Ich dachte, dass sei nicht so schlimm und ich könnte den Backup dort fortsetzen, wo er abgebrochen war: Leider Fehlanzeige. Seit heute vormittag wird nun stündlich brav ein ca. 3-minütiger Bckup durchgeführt, aber nur von einem absoluten Bruchteil meiner Daten. Der Rest (also die restlichen 80.000 Objekte:) sind immer noch nicht gesichert und ich habe keine Ahnung, was ich nun tun soll. Ich würde am liebsten alles von dem externen Laufwerk löschen und es völlig neu als Backup-Speicherort angeben. Aber wie? Nach Stöbern hier im Forum habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich den Backup löschen kann, aber ich habe wohl nur die Backup-Datei auf dem Rechner gelöscht, nicht jene auf der externen Festplatte.

Für Euren Rat wäre sich super dankbar!!!
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Du kannst deine externe Festplatte einfach mit HFS+ formatieren und dann ein neues Backup anlegen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
du kannst die komplette externe löschen (formatieren).
Dazu benutzt du am besten das mitgelieferte Festplattendienstprogramm, zu finden unter programme-> Dienstprogramme.

Mfg
SimMac
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Vielen herzlichen Dank!! Habe ich gerade gemacht. Jetzt brummt das externe Laufwerk, aber es wird nichts als gelsöcht angezeigt. Wie lange dauert so ein Löschvorgang normalerweise?
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
irgendwie wird nur partitioniert (was auch immer das ist), aber mehr nicht...:(
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Ich habe es jetzt nochmal mit "Löschen in 7 Durchgängen" versucht. Für das Löschen von 475 GB werden nun vorauusichtlich 28 Stunden benötigt. Ist das normal??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu 7 Durchgänge, das brauchst du nur, wenn du deine Festplatte hergibst und Angst vor Datenspionen hast.
Lösche ganz normal ohne mehrmaliges Überschreiben. Und eine Platte für TM sollte Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein. Du sollst sie ohnehin für nichts anderes verwenden als für dein Backup.
Du musst im Festplattendienstprogramm das Volumen aktivieren, nicht die gesamte Festplatte (ganz oben).
Und wenn du die Abstände die TM vorgibt nicht einhalten willst (also nicht stündlich ein Backup brauchst), dann schalte die TM aus und wirf das Backup (wenn das erste mal fertig ist) über das Icon in der Menüleiste oben an. "Backup jetzt erstellen."
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Wozu 7 Durchgänge, das brauchst du nur, wenn du deine Festplatte hergibst und Angst vor Datenspionen hast.
Lösche ganz normal ohne mehrmaliges Überschreiben. Und eine Platte für TM sollte Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein. Du sollst sie ohnehin für nichts anderes verwenden als für dein Backup.
Du musst im Festplattendienstprogramm das Volumen aktivieren, nicht die gesamte Festplatte (ganz oben).
Und wenn du die Abstände die TM vorgibt nicht einhalten willst (also nicht stündlich ein Backup brauchst), dann schalte die TM aus und wirf das Backup (wenn das erste mal fertig ist) über das Icon in der Menüleiste oben an. "Backup jetzt erstellen."

Danke! Leider bleibt aber das Problem bestehen. Er macht einfach keinen Backup von ALLEN Daten und erkennt die externe Festplatte nicht als neu.:(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Externe Festplatte im Festplatten Dienstprogramm markieren( nicht das darauf angelegte Volumen), auf den Reiter partitionieren gehen, von aktuell auf 1 Partition umstellen, einen Namen vergeben, auf Mac OS extended stellen, unten den Button Optionen klicken, dort guid anhaken, anwenden.( hierbei gehen alle bisher angelegten Daten verloren, wenn du die Platte also noch für andere Sachen genutzt hast, sind die jetzt auch weg, also Vorsicht)
geht es dann?
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Danke!!

Externe Festplatte im Festplatten Dienstprogramm markieren( nicht das darauf angelegte Volumen), auf den Reiter partitionieren gehen, von aktuell auf 1 Partition umstellen, einen Namen vergeben, auf Mac OS extended stellen, unten den Button Optionen klicken, dort guid anhaken, anwenden.( hierbei gehen alle bisher angelegten Daten verloren, wenn du die Platte also noch für andere Sachen genutzt hast, sind die jetzt auch weg, also Vorsicht)
geht es dann?

Vielen herzlichen Dank, es hat alles geklappt und der Inhalt meines gesamten Mac befindet sich jetzt brav auf der externen Festplatte. Ein wenig irritiert hat mich, dass es sich wohl nur um 64 GB handelt und das Ganze nur 4 Stundne dauerte. In weiser Voraussicht (ich habe tausende von Fotos...) habe ich mir nämlich eine Festplatte mit 1 TB
gekauft...:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön, wenn dir jetzt gelungen ist, was du wolltest.
Dann bist du gut gelaunt und ich darf dich bitten, dass du nicht jedes mal den Text deines Vorredners (Ratgebers, Helfers…) wiederholst, wenn du antwortest. Gerade hier war dein Thema das einzige, da muss man nicht Papagei spielen, jeder weiß genau, worauf du dich beziehst. Und d ann ist der gesamte Thread flüssiger zu lesen und dient auch anderen mit ähnlichen Fragen.
Danke
Salome