1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

problem mit time capsule und wep

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von handgranatheque, 21.03.08.

  1. hi zusammen,

    ich habe leider nichts hilfreiches zu meinem problem gefunden und mache deshalb nen neuen thread auf...

    ich habe mir die time capsule letzte woche gekauft. bis dahin habe ich mein heim-netzwerk offen gehabt- warum ich jetzt mehr sicherheit haben möchte liegt wohl auf der hand.

    zum problem: ich kriege es einfach nicht hin, die time capsule auf wep128 zu setzen. in der airport utility klappts, aber danach ist die TC nicht mehr auffindbar. im folgenden mein vorgehen schritt für schritt:

    schritt 1: airport express auf die wep-verbindung + pw setzen
    (verschwindet im airport-utility, weil der router ja noch ohne wep sendet. meldung: kann nach neustart der hardware nicht gefunden werden)

    schritt 2: time capsule auf wep-verbindung + pw setzen
    (das mache ich bevor ich den router umstelle, da ich sonst die TC nicht mehr konfigurieren kann- auch sie würde sonst nicht vom ap-utility gefunden werden)

    schritt 3: dem router sagen, dass er wep128 benutzen soll und pw eintragen

    schritt 4: neustart des ap utility
    es wird lediglich die ap express gefunden. die TC ist weg!

    schritt 5: alles auf anfang!
    wenn ich meinen router und die ap express erneut auf "ohne schutz" stelle, finde ich die TC ebenfalls nicht mehr (sie denkt ja jetzt noch, dass mein netz wep128 nutzt). ergo: ich muss die TC resetten, alles neu einstellen und stehe wieder am anfang des problems. verdammt.

    schritt 6: HILFE! kann mir irgendwer helfen? eigentlich wollte ich ja versuchen meine time capsule über nen vpn tunnel anzusteuern, aber das lasse ich mal lieber...das scheint noch viel schlimmer zu sein, wenn apple selbst noch nicht mal weiss, wie das gehen soll. schade!

    p.s. übrigens...die itunes library auf die time capsule auszulagern ist auch nur ein mittelguter plan. dank der schlechten übertragung (de facto 1-4MB/sec) hakt und holpert das ziemlich doll. natürlich wird es immer schlimmer, wenn man mehrere browser, mail, adium und am besten noch solarseek laufen hat. nochmal: verdammt!

    danke & schönen kreuzigungstag
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >time capsule auf wep128 zu setzen. in der airport utility klappts, aber danach ist die TC nicht

    Das ist zwar besser wie offen, aber in drei Minuten wieder offen..
    Such mal im Netz nach "WLAN-Sicherheit"..
    (Vor allem auch nach den rechtlichen Aspekten)

    Nutze WPA2 mit einem kryptisch-sicheren Passwort.

    (Vor allem wenn dein Netz öffentlich schon als offenes Netz bekannt war..)
    (Neuer Netzwerkname und unsichtbare SSID sind auch nicht schlecht, auch der MAC-Filter..)

    Bevor du irgend was veränderst, notiere dir erst mal ein sicheres Passwort in der
    richtigen Schreibweise auf einem Zettel. Erst dann änderst du die Clients, danach
    die Hauptbasis.. ;)

    Du musst auf jedem Client exakt die gleiche Art der Verschlüsselung + Passwort benutzen.
    Klappt das nicht beim ersten mal, vorher ein Reset der entsprechenden Basis machen.
    (Die Konfiguration ist dann aber ganz weg! D.h sie wird dann erst mal gar nicht gefunden!)

    Verschlüsselung zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller kann Problematisch sein da hier jeder Traubentreter sein eigenes Süppchen kocht. Eventuell auf Umlaute und Sonderzeichen in den Passworten verzichten.

    Dezimale/Hexadezimale Schreibweise des Passworts kann auch ein Thema sein.

    >wenn ich meinen router und die ap express erneut auf "ohne schutz" stelle, finde ich die TC

    Art der Verschlüsselung bei Geräten unterschiedlicher Hersteller..

    >auszulagern ist auch nur ein mittelguter plan. dank der schlechten übertragung

    Das ist keine gute Idee..
    TC ist kein Rennwagen. Auch nicht wenn sie sauber läuft.
     

Diese Seite empfehlen