• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Tima Machine Backup...

donawetter

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
48
Hallo zusammen,


Ich habe hier gerade ein Problem, ich wollte meinen iMac neu aufsetzen, was eigentlich auch geklappt hat, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich meine sämtlichen Backups die ich mit Time Machine gemacht habe nicht auswählen kann!
Ich habe ihn komplett neu installiert, so dass ich alles im nachhinein aufspielen kann.
Möchte nur Fotos, Musik , ein Paar Programme und Mails wieder aufspielen, so dass der ganze alte Schrott weg ist.
Was habe ich falsch gemacht, die Bachups sind selbstverständlich auf der exteren Festplatte drauf!
Kann lediglich zwei Backups auswählen die liegen knapp 1 1/2 zurück...


Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum das Zurückspielen nicht funktioniert, kann ich aus der Ferne nicht sagen
Doch du kannst die wenigen Daten auch via USB per Drag & Drop holen. Die Programme solltest du ohnehin von der Quelle neu installieren. Das ist sicherer und sauberer.
Magst du uns mitteilen, warum du das System neu installiert hast? Neue Festplatte? Das wäre ein Grund, oder ein total verwurschteltes System, weil du im Systemordner gewerkelt hast. Sonst muss OS X kaum jemals neu installiert werden. Wenn man einen Fehler hat (Konsolemeldungen), ist es sinnvoller, diesen zu suchen und zu eliminieren.
Salome
 

Benutzer 176034

Gast
@salome:
Die Konsole ist ganz sicher ein mächtiges Instrument, flößt dem Noch-nicht-so-ganz-Kenner aber auch ganz schön Respekt ein.
Ich habe vor unlanger Zeit mein MacBook Air aus Mid 2012, 128 GB, Mountain Lion, auch komplett neu hergestellt, weil ich nicht hinter das Geheimnis von "Sonstiges" bei der Belegung des Speichers gekommen bin und selbiger erstaunlicherweise rappeldicke voll war, was nicht hätte sein dürfen.
Aus Angst, an der Konsole etwas zu versauen, habe ich auch den langen Weg gewählt, weil ich das Gefühl hatte, zu jeder Zeit alles steuern zu können.
So war es dann auch: alles neu hergestellt und die wichtigen Daten step-by-step aus dem Backup wieder hervor geholt.
Hat etwas gedauert, aber "sonstiges" war entfernt und rund 90 GB waren wieder frei.

Die Konsole ist bestimmt der kürzere Weg - aber er will auch verstanden sein.



Viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du verwechselst die Konsole mit dem Terminal. Die Konsole ist ein Logbuch, in das alle Prozesse geschrieben werden (vom System) und in diesen Zeilen (am besten: "Alle Meldungen") kann man eventuelle Fehlerursachen erkennen, wenn man kann. Zerstören kann man da gar nichts, weil der User keinen Schreibzugriff auf die Konsole hat. Kopieren ist jedoch möglich.

Das Terminal ist eine Tafel, auf die der User Befehle schreiben kann, wenn er kann.
Auch wenn du, lieber machmahinda, erst seit einem halben Jahr mehr oder weniger mitliest, solltest du bemerkt haben, dass ich nur die einfachsten und von mir geprüften Terminalbefehle empfehle und eigentlich eine Verfechterin der GUI bin, denn das ist ja einer der Vorteile eines Mac, dass man nahezu alles (und sicher alles, was ein unbedarfter User benötigt) über die GUI (die Oberfläche) erledigen kann.
Aber es gibt Terminalsüchtige, die auch Drag & Drop oder Löschen über Befehlszeilen im Terminal erledigen.
Beide Programme liegen im Ordner Dienstprogramme und heißen auch so. Konsole = Konsole; Terminal = Terminal.
Alles klar? :)
Salome
 

Benutzer 176034

Gast
Mein Gott, kann mich mal einer aus dem Sumpf ziehen, in dem ich gerade versunken bin?
Das habe ich tatsächlich verwechselt.

Wir merken uns: Terminal = Terminal und Konsole = Konsole

Da merke ich doch gleich, an welchen Programmen noch gepaukt werden muss...
Nix für ungut.