• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit temporären Dateien bei MacPro

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Liebe Apfeltalker,
ich habe ein kleines aber verzwicktes Problem.
Ich arbeitete (so mehr oder minder ;) ) bei grafisch aufwendigen Projekten an einem aktuellen MacPro (der gehört mir leider nicht, aber mein armes MacBook streikt ja schon bei PS CS3). Da wir Daten mit einem komplexen System Zentral im Netzwerk speichern, greifen immer wieder mehrere Macs und PCs auf den entsprechenden Server zu. Nun erstellt der MacPro seid 10.5.6 unglaubliche Mengen temporärer Dateien auf dem Server (in neuen Ordnern, sowie in dem Ursprünglichen), wenn ich auch nur eine Vorhandene Datei in MS Office auf dem Mac öffne.
Soweit ja nicht dramatisch, da man unter OS X viele temporäre Dateien sowieso nicht sieht.
Wenn ich jetzt eine dieser bisher wunderbar kompatiblen Dateien auf einem Pc öffne, stürzt mir das System ab und danach lässt sich die Datei auch auf dem Mac nicht mehr öffnen. Erst, wenn ich bestimmte temporäre Dateien lösche, geht alles wieder.
Das ist allerdings nicht mit allen Daten, denn jpg, mp3, mov und viele andere funktionieren, aber alle Adobe Creative Suite und MS Office Formate gehen mit Sicherheit nicht.

Ich würde ich über Vorschläge sehr freuen!


Danke
Johannes
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Au man, so ein Text kommt heraus, wenn man in Eile ist ;)

Der Fehler tritt dann übrigens auf, wenn wirklich nur ein Computer auf die entsprechende Datei zugreift.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

was sind das denn für Dateien? Heissen die etwa ".DS_Store" (was ich nicht erwarte)?
Wenn ja, dann gib mal das hier im Terminal auf dem Mac Pro ein:
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Danach muss man den Rechner neu starten (oder, so glaube ich, sich zumindest neu anmelden). Weiss aber nicht, ob das dein Problem löst!

Gruss,
GunBound
 
  • Like
Reaktionen: Jonimac

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Ist leider nichts passiert,
aber eine .DS_Store datei ist auch dabei, das war sie ja aber schon immer und das ist auch gut so, also an der wirds ja nicht liegen
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Aber da muss es doch eine Lösung geben ...
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Schade, das keine eine Lösung parat hatte,
dann kann das hier auch geschlossen werden
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn ich jetzt eine dieser bisher wunderbar kompatiblen Dateien auf einem Pc öffne, stürzt mir das System ab und danach lässt sich die Datei auch auf dem Mac nicht mehr öffnen.
Was passiert, wenn Du den Windowsrechner neu startest, ist dann ein Zugriff möglich?
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Nichts neues, bleibst alles beim alten