• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit superdrive

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo, ich brenne gerade mit meinem 12er powerbook ein paar dvds. auf einmal kommt folgender fehler:
the drive reported an error:
sense key = medium error
sense code = 0x73, 0x03
habe es danach nochmal mit neuen rohling versucht und die selbe meldung kommt, komisch nur dass ich davor das gleiche image schon 5 mal gebrannt habe und das ging ohne probleme, sonst hätte ich gesagt, es stimmt was mit meinem image nicht.
was soll ich nun tun?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
lutz123 schrieb:
hallo, ich brenne gerade mit meinem 12er powerbook ein paar dvds. auf einmal kommt folgender fehler:
the drive reported an error:
sense key = medium error
sense code = 0x73, 0x03
habe es danach nochmal mit neuen rohling versucht und die selbe meldung kommt, komisch nur dass ich davor das gleiche image schon 5 mal gebrannt habe und das ging ohne probleme, sonst hätte ich gesagt, es stimmt was mit meinem image nicht.
was soll ich nun tun?

Mal nen Neustart machen und eventuell den nächsten Rohling aus einer anderen Charge nehmen.

Carsten
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hab ich schon gamcht, ich will gerade mal ein hardware test machen, da heist es neustart und dabei die wahltaste drücken, doch was ist die wahltaste?
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
tut mir echt leid aber ich kenn mich leider überhaupt nicht mit den tastennamen aus, kannst du mir vielleicht genauer erklären was die optionstaste ist?
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
oh ich bin auch noch blind, du hast ja in klammer geschrieben alt, danke
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
also hardwaretest hat nicht festgestellt, aber der überprüft ja glaub auch keine optischen laufwerke. weis noch jm. was ich sonst machen kann?
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
ok, ich glaub ich habs rausgefunden an was es lag.
ich habe mal ein etwas besseren rohling genommen und alles geht wieder, lag also an den scheiß "sky" - rohlingen aus dem penny. komisch nur dass manche davon gehen und manche nicht.

trotzdem danke an alle




gruß lutz
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hab ich auch (iBook 1,42GHz 14" superdrive)...

manche rohlinge tuns, manche (von ein und derselben spindel) tuns nicht...
bei mir sinds aber die Platinum CD-R 700MB(80min) 52x Rohlinge...da macht das superdrive nach dem einlegen erst laute geräusche (manchmal denke ich, das ibook explodiert oder so), wirft dann den rohling aus und meckert von wegen "lase konnte nicht kalibriert werden" oder irgendwie sowas in der art..manchmal kommt der rohling auch mit der meldung "bitte beschreibbare cd-/dvd-r einlegen" wieder heraus.