• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit spotlight

lämi82

Erdapfel
Registriert
11.10.08
Beiträge
2
hallo zusammen zuerst einmal :)

bis anhin habe ch stets antworten in eurem forum gefunden auf alle mac fragen, die ich hatte (dafür allein schon einmal ein fettes danke!), bis jetzt....

also: habe einen mac mini 1.42ghz,neueste leopard version.
nun bekomme ich jedesmal beim systemstart folgende meldung: "das programm spotlight wurde unerwartet beendet".
dazu ist die taskleiste durchsichtig (bis auf die zeichen rechts oben,also airport, lautstärke etc;ausser spotlight halt) und ich kann das dock zwar sehen, aber keine programme öffnen. spotlight bzw. finder funktioniert ja sowieso nicht...

probiert habe ich schon:

  • start mit gedrückter wahltaste
  • start mit wahltaste/apfeltaste + p + r
normalerweisefunktioniert dann alles wieder...
zudem habe ich gestern noch ein sicherheitsupdate installiert (glaube ich zumindest).

wäre sehr froh um hilfe, zudem ich zurzeit auf den mac angewiesen bin (studiumsabschluss...).

mfg lämi aus der schweiz
 

lämi82

Erdapfel
Registriert
11.10.08
Beiträge
2
hat nicht geklappt...
hab jetzt von der cd gebootet und versucht die rechte zu reparieren bzw. zu überprüfen.
hat aber nox gebracht, weil die meldung kam "keine gültigen Pakete".
was jetzt?
bin dann auch gleich ins terminal und hab "sudo mdutil -E /" eingegeben.da ist aber nichts passiert!?

was könnte ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet: