• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Problem mit Spotlight und kMDItemKind

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen festgestellt das manche Hazel-Rules nicht mehr funktionierten. Habe daraufhin den Autor von Hazel angeschrieben welcher beim testen einiger Files per Terminal mittels mdls feststellte das unter kMDItemKind der falsche Begriff "Dokument" eingetragen war.

Darauf hin dachte ich dass das neu indizieren mit mdutil -E / das Problem beseitigen sollte. Leider kam es anders, seit dem steht in jeder Datei, egal welcher Art, unter kMDItemKind "Dokument" drin. Komischerweise wird beim Aufruf im Finder mit CTRL + I die Datei richtig erkannt. Auch funktioniert Spotlight nicht wie gewohnt, es findet so gut wie nichts mehr obwohl in den Prefs nichts verändert wurde.

Was mir noch auffiel: nach dem Start von mdutil hieß es bei den verschiedenen Volumes dass das Indexing enabled wäre, jedoch steht am Schluss der Ausgabe vom Terminal "Indexing and searching disabled". Auch ist der Spotlight-V100 Ordner der internen SSD leer. Ich habe vom Terminal mal einen Screenshot angehängt.

Nun meine Frage: wie bekomme ich Spotlight wieder zum laufen?

Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken das OS per Recovery drüber zu bügeln. Dazu hätte ich aber eine Frage: ich habe per Macports ein paar Programme installiert, auch habe ich einge Agents erstellt, sind diese dann weg?

macOS 10.13.6, keine Verschlimmbesserungstools.

Jetzt hoffe ich das mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Danke fürs lesen,

Fred
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2018-09-01.jpg
    Bildschirmfoto-2018-09-01.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 20

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hi,

leider bin ich bei meiner Ursachenforschung noch nicht weiter gekommen.

Da kam mir die Idee ein Bild, welches sich nur auf meinem MacPro befindet mittels mdls im Terminal aufzurufen und die Ausgabe zu vergleichen. Nach dem ich zum Vergleich das Bild per ARD auf den iMac zog und dort mit mdls aufrief sah ich das unter anderem das Feld kMDItemKind anstatt "JPEG-Bild" wieder mit dem Begriff "Dokument" ausgefüllt war und auch die restliche Ausgabe einen viel geringeren Umfang hatte und das z. B. die Felder kMDItemFSOwnerGroupID und kMDItemFSOwnerUserID unterschiedliche Werte aufweisen.

Ich habe gerade das Ganze noch auf meinem alten Mini mit 10.13.6 durchgeführt und ich bekam das gleiche Ergebnis wie auf dem MacPro.

Ich verstehe nicht wie das kommt, auf allen Rechnern läuft 10.13.6, bei allen bin ich Admin.

Was also verändert auf meinem iMac die Daten?


Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und Danke fürs lesen,

Fred

Screenshot iMac.jpg Screenshot MacPro.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Darauf hin dachte ich dass das neu indizieren mit mdutil -E / das Problem beseitigen sollte.

Dieser Befehl löscht den Spotlight-Index. Ob und wann neu indexiert wird, liegt im Ermessen von macOS. Es kann zum Beispiel ein Neustart des Computers erforderlich sein.

jedoch steht am Schluss der Ausgabe vom Terminal "Indexing and searching disabled"

Dies gilt nur für ein virtuelles Volume, das macOS in der Vergangenheit mal auf Deinem Rechner für die Installation eines bestimmten Programms eingerichtet hat, um die Funktion "Sicherheits-Translokation" zu aktivieren. Das passiert beispielsweise, wenn Du aus einem (1) heruntergeladenen DMG mehrere Programme gleichzeitig auf den Rechner kopierst.

Auf den anderen Volumes ist Spotlight eingeschaltet.

Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken das OS per Recovery drüber zu bügeln.

Da dürfte sich Nullkommanix ändern.

das Feld kMDItemKind anstatt "JPEG-Bild" wieder mit dem Begriff "Dokument" ausgefüllt war und auch die restliche Ausgabe einen viel geringeren Umfang hatte und das z. B. die Felder kMDItemFSOwnerGroupID und kMDItemFSOwnerUserID unterschiedliche Werte aufweisen.

Die Datei ist noch nicht fertig indexiert und der Eigentümer dieser Datei ist auf "unknown" gesetzt. Letzteres ist je nach Kopiervorgang der Datei normal, da die Datei ja einem Benutzer eines fremden Computers gehört, es diesen Account also auf dem lokalen Computer nicht geben kann.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Danke für Deine Erklärungen. Du meinst also das alles von selbst mit der Zeit wieder funktioniert?

Mir kommt es halt komisch vor dass das Neuindizieren so lange dauert. Der Rechner lief in den letzten Tagen sicher jeweils 8-12 Stunden am Stück durch, da dachte ich das dies lange genug wäre. Spotlight zeigt momentan eigentlich nur Treffer bei Notizen/Kontakte/Kalender an, er kennt z.B auch keine Programme obwohl diese in den Spotlight-Prefs aktiviert sind.

Das Ganze fiel mir auf weil irgendwann zwischen dem11.08.18 und dem 17.08.18 Hazel damit begann einige Rules nicht mehr abzuarbeiten. Und ich bin mir sicher in diesem Zeitraum nichts am System verändert zu haben.

Danke fürs lesen,

Fred
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du meinst also das alles von selbst mit der Zeit wieder funktioniert?

Das habe ich nicht gesagt. Aber es kann ein Anstoß erforderlich sein, um den Index neu anzulegen. Wurde der Rechner denn jetzt nach dem "mdutil -E" neu gestartet oder nicht?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ja, der Rechner wurde zwischenzeitlich mehrfach neu gestartet. Die mdworker und mds liefen über Stunden, habs in der Aktivitätsanzeige verfolgt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

den Befehl -E (wie „erase“) interpretiere ich auch, wie schon beschrieben. Und ja, deshalb auch der „leere“ V100 Ordner.

Ich habe leider nicht annähernd ein fundiertes Verständnis für die Vorgänge, wie z.B. Marcel... aber zwei Dinge sind mir aufgefallen und sollten erwähnt werden:
Die beiden temporären Dateien im Anhang des ersten Postes scheinen Spotlight beim Prozess des Indizierens zu stören. (Auch wenn Spotlight an sich Dateien in diesem Verzeichnis gar nicht indiziert)
Ich persönlich würde diese Dateien löschen.

Die auf 99 („unknown“) gesetzten Eigentumsrechte sprangen mir auch ins Auge.... klärten sich dann aber auf, da es sich gar nicht um eine "Datei auf dem iMac" handelt, so wie man es verstehen könnte, sondern auf einem Volumen:
/Volumes/Work_usw

Könnte hier nur halbbare Tipps geben (z.B. versuchsweise Eigentümer ignorieren aufheben) ....

Gruß
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Die auf 99 („unknown“) gesetzten Eigentumsrechte sprangen mir auch ins Auge.... klärten sich dann aber auf, da es sich gar nicht um eine "Datei auf dem iMac" handelt, so wie man es verstehen könnte, sondern auf einem Volumen:
/Volumes/Work_usw

Könnte hier nur halbbare Tipps geben (z.B. versuchsweise Eigentümer ignorieren aufheben) ....
Hmm, aber das Ganze funktionierte ja seit Jahren. Das Work-Volume beinhaltet die grossen Speicherfresser wie Bilder/Musik/Filme und ist per Symlink ins System eingebunden, der Dokumente-Ordner ist auf der internen SSD.
Aber Spotlight findet auch nichts von den Sachen auf der internen SSD. Obwohl der Spotlight-V100-Ordner prall gefüllt ist.

Danke für Deine Ideen.
 

Anhänge

  • Spotlight-V100-Ordner.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 3

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das es nicht mehr "funktioniert", hat natürlich einen Grund!

• Wie verhält es sich denn dann auf der internen SSD? Werden dort Bilder von Spotlight als solche gefunden?
• Hast du schon mal die Konsole.app geöffnet und geschaut, ob es relevante Meldungen gibt?
• Die zwei erwähnten temporären Dateien in /private/var/folders: was ist mit denen nun? Die mögen etwas mit dem Problem zu tun haben, oder auch nicht. Jedenfalls scheinen sie einen gewissen Ärger zu bereiten. Ich habe unlängst ein Problem gehabt, dass temporären Dateien das Updaten des Systems verhindert haben. Siehe diesen Thread: klick

• 99 (unknown): Auf Volumes ist das (wahrscheinlich aus gutem Grund) standardmäßig so eingerichtet. Sie werden daher auch, soweit ich das in Erinnerung habe, auf eine andere Weise von Spotlight "indiziert", nämlich über die sogenannten "Importer". Diese ordnen dann die Dateien zu. Es sind eigentlich alle nötigen Importer installiert, aber es gibt auch Programme, welche weitere installieren. Das wäre eine weitere Ebene, wo ich einfach mal nachschauen würde:
mdimport -L listet diese Importer

• Ein Start im abgesicherten Modus. Hört sich banal an, ist aber das Mittel der Wahl, um "Fremdeinwirkungen" auszuschließen.

Gruß

Und wenn schon mit dem Terminal, dann beim nächsten Mal den Spotlight-Index richtig neu anlegen (ツ)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die zwei erwähnten temporären Dateien in /private/var/folders: was ist mit denen nun?

Das ist nur eine (1) Datei und die enthält ein virtuelles Volume zur Programm-Translokation. Es ist normal, dass solche Volumes nicht in den Spotlight-Index aufgenommen werden.

99 (unknown): Auf Volumes ist das (wahrscheinlich aus gutem Grund) standardmäßig so eingerichtet.

Nein, in den meisten Fällen ist das eine virtuelle Zuordnung auf einen Standardeigentümer, wenn ein Volume nicht in der Lage ist, Berechtigungen und Eigentümer zu speichern. Das passiert beispielsweise bei FAT-Datenträgern.

Sie werden daher auch, soweit ich das in Erinnerung habe, auf eine andere Weise von Spotlight "indiziert", nämlich über die sogenannten "Importer".

Nein, Importer kommen für alle Dateitypen zum Einsatz, die das System nicht von Hause aus kennt. Wenn ein Anbieter also seinen eigenen Dateityp "xyz" erfindet, kann er einen Spotlight-Importer für diesen Dateityp mitliefern, der definiert, wie Spotlight Suchworte aus den xyz-Dateien herauslesen kann.

Die Grundideen sind allerdings richtig: Ein veralteter Importer, Probleme mit einem Dateisystem oder eine kaputte Datei, die den Indexiervorgang abbrechen lässt (was im Systemprotokoll vermerkt wird), sind die Hauptursachen wenn Spotlight nicht richtig läuft.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
• Wie verhält es sich denn dann auf der internen SSD? Werden dort Bilder von Spotlight als solche gefunden?
• Hast du schon mal die Konsole.app geöffnet und geschaut, ob es relevante Meldungen gibt?
Spotlight findet auch auf der SSD nichts. Keine Bilder, keine Programme usw., einfach nichts.
In der Konsole glaube ich etwas gefunden zu haben was damit zusammenhängt. Ein Beurteilung dessen überlasse ich lieber den Spezialisten hier. Füge ich als Anhang bei.
Es sind eigentlich alle nötigen Importer installiert, aber es gibt auch Programme, welche weitere installieren. Das wäre eine weitere Ebene, wo ich einfach mal nachschauen würde:
Habe ich gemacht, die Liste ist auch als Anhang anbei.
• Ein Start im abgesicherten Modus. Hört sich banal an, ist aber das Mittel der Wahl, um "Fremdeinwirkungen" auszuschließen.
Habe ich auch schon hinter mir. Spotlight fand wie erwartet nichts, komischerweise sagte auch mdls "no such file or directory" obwohl die Dateien, egal ob auf System- oder Work-Volume, gleichzeitig im Finder-Fenster angezeigt wurden und auch von Vorschau angezeigt wurden. Versuche das Indexing zu aktivieren schlugen fehl.
Und wenn schon mit dem Terminal, dann beim nächsten Mal den Spotlight-Index richtig neu anlegen (ツ)
Wo war der Fehler? Ich lerne gerne hinzu.. :confused:

Vielen Dank für eure bisherigen Rettungsversuche,

Fred
 

Anhänge

  • Terminal_abges._Modus.jpg
    Terminal_abges._Modus.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 5
  • Importer-Liste.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 2
  • System_log.txt
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • Console_log.txt
    35,6 KB · Aufrufe: 2

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Man sieht aus dem Protokoll, dass der Indexvorgang sich aufgrund eines internen Fehlers abschaltet und somit keinen endgültigen Index erzeugen kann. Die Ursache dafür scheint zu sein, dass der Benutzer-Account von Spotlight nicht das Recht hat, in seinem eigenen Arbeitsordner (das ist nicht der Order der Indexdatenbank) Dateien anzulegen.

Was liefert der Befehl

ls -ldOe@ /var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000b400002s

für ein Ergebnis?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Der Befehl gibt

drwxr-xr-x 4 _spotlight _spotlight - 128 28 Okt 2015 /var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000b400002s

zurück
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
OK, das sieht völlig normal aus. Der nächste Test wäre dann, in diesen Ordner zu schauen. Was liefert

ls -lOe@ /var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000b400002s

?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Der gibt

total 0
drwx------ 4 _spotlight _spotlight - 128 12 Sep 14:21 C
drwx------ 3 _spotlight _spotlight - 96 12 Sep 15:28 T

zurück.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hm, das ist auch korrekt. Trotzdem sagt Dein Systemprotokoll, dass Spotlight keinen Arbeitsordner namens "0" in diesem Ordner anlegen kann. Das könnte eventuell ein beschädigtes Dateisystem oder ein Fehler im Systemintegritätsschutz sein.

Funktioniert ein

sudo mkdir /var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000b400002s/0
sudo chown _spotlight:_spotlight /var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000b400002s/0
sudo chmod go-rx /var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000b400002s/0


als Administrator (Kennworteingabe bei der ersten Zeile erforderlich)?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hallo Marcel,

alle drei Befehle liefen ohne Fehlermeldung durch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Interessant. Nun müsstest Du weiter beobachten, wie sich Spotlight jetzt verhält und ob sich die Fehlermeldungen von "mdworker" ändern.

Falls weiterhin Protokollmeldungen nach dem Muster

com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.01000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for XX seconds. Pushing respawn out by XX seconds.

auftauchen, hat die Indexierung immer noch Probleme.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Kann ich davon ausgehen, dass dies auch nicht optimal ist?

Code:
fehler    09:25:06.705193 +0200    backupd    LaunchServices: store or url (null) was nil -10813, retrying
fehler    09:25:06.705252 +0200    backupd    LaunchServices: Database mapping failed with result -10813, retries = 8
fehler    09:25:06.705290 +0200    mds    LaunchServices: store or url (null) was nil -10813, retrying
fehler    09:25:06.705341 +0200    mds    LaunchServices: Database mapping failed with result -10813, retries = 4

Ein Auszug von soeben.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Kann ich davon ausgehen, dass dies auch nicht optimal ist?

Code:
fehler    09:25:06.705193 +0200    backupd    LaunchServices: store or url (null) was nil -10813, retrying
fehler    09:25:06.705252 +0200    backupd    LaunchServices: Database mapping failed with result -10813, retries = 8
fehler    09:25:06.705290 +0200    mds    LaunchServices: store or url (null) was nil -10813, retrying
fehler    09:25:06.705341 +0200    mds    LaunchServices: Database mapping failed with result -10813, retries = 4

Ein Auszug von soeben.

Edit: die Fehlermeldung ist immer noch da.
Code:
Sep 14 09:27:56 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.04000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 3 seconds. Pushing respawn out by 7 seconds.