• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Spotlight auf Tiger

vani

Granny Smith
Registriert
03.11.04
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Ordner mit mehreren php Dateien diejenigen finden, die im Quelltext einen bestimmten Begriff enthalten.
WIE?
Spotlight zeigt mir in diesem Fall nur rtf dateien an -
Mach ich was falsch oder sollte ich mir ein anderes Volltextsuchprogramm zulegen?
Und wenn letzteres, dann welches?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo - also grundsätzlich sollte Spotlight die Dateien finden - solange sie nicht in Systemverzeichnissen liegen.
Jedoch gäbe es noch die Möglichkeit im Terminal nach Dateien zu suchen:
Code:
find . -name '*.php' -exec grep -q 'javascript' {} \; -print

Die relevanten Parameter:
  • find -> Programm zum suchen von Dateien - durchläuft alle Unterverzeichnisse
  • . -> aktuelles Directory
  • -name '*.php' -> Suche nach allen Dateien die mit '.php' enden
  • -exec -> führe einen Befehl mit den gefundenen Dateien aus (in diesem Beispiel an grep)
  • grep -q 'javascript' -> Programm grep durchsucht Dateien nach Zeichenketten - in diesem Fall nach 'javascsript', Option -q unterdrückt die Ausgabe der entsprechenden Zeilen.
  • {} -> hier werden die von find gefundenen Dateien eingefügt
  • \; -> beendet den -exec Befehl
  • -print -> liste alle gefundenen Dateien auf