• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Soundbooth und Mic / Lautstärke

toby_1

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
22
Moin!

Ich nehme hin und wieder die Konzerte einer lokalen Band auf.
Für die Aufnahmen hab ich bisher immer meine Sony HD Cam und ein Rode VideoMic benutzt.
Funktioniert auch alles super (sogar ohne Clipping, da Rockband)

Wie auch immer...
Das nächste Konzert wollte wieder mit der HD Cam aufnehmen, jedoch das Audiomaterial auf dem Macbook direkt speichern.
Ich habe mir gedacht, dass dazu vielleicht Soundbooth ganz in Ordnung wäre.

Nun wollte ich eben einmal testen wie sich das ganze verhält.
Mic über 3,5 Eingang angeschlossen, Ton kommt auch an, nur leider wird er so leise aufgenommen, dass ich meine Boxen in den Soundboost-Modus bringen muss, um etwas zu hören.

Soundbooth erlaubt eine Midi-Audio-Einstellung, welche ich unter den Einstellungen in Soundbooth aufgerufen habe.
Dort steht auch etwas von Masterlautstärke für den Audioeingang.
Nur leider ist dieser Regler nicht bedienbar, wisst ihr dafür vielleicht eine Lösung, bzw. eine andere mir vielleicht unbekannte Möglichkeit, Liveaufnahmen zu capturen vielleicht sogar mit anderen Programmen (welches aber der letzte Ausweg sein sollte, da ich mir grad kürzlich erst die Production Premium Student gekauft hab)

-EDIT

-Anfügen wollte ich noch:

-Ob jemand weiss, wie es sich mit Clipping in Soundbooth verhält.
Meine Cam hat dies im Audio-Automodus verhindert, gibt es diese Funktion auch in Soundbooth?

Ich freue mich über Antworten!
Schönen Tag und guten Rutsch heut abend! :)

toby
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo Toby,
dein Eingang am MBP ist ein Line-Eingang, der ein Signal mit Line-Pegel braucht (s. Anleitung von Apple). Mikrofon-Pegel liegt 50 dB darunter. Dazu gibt es viele Threads auch hier im Forum.

Warum willst du das überhaupt tun? Deine HD-Cam nimmt doch auch digital in guter Qualität auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

toby_1

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
22
Hey!

erstmal, danke für deine Antwort!

Hab mich informiert, wußte ich garnicht das, das ein Line-In ist, nunja auch wieder bissl schlauer geworden. ;)

Die Idee des "bandlosen" Aufnehmens hat mich darauf gebracht, Bild und Ton gleich auf das MB zu schreiben.
OnLocation fürs Bild und halt SB für den Ton, hatte ich mir gedacht.

Lösung wäre ja eine USB Soundkarte, wie ich gelesen hab...naja mal schaun'

bis denne
toby
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wenn deine Kamera einen Firewire Ausgang (bei Sony iLink genannt) besitzt, könntest du das Signal eventuell während der Aufnahme durchschleifen und - wie von dir gewünscht- Bild und Ton synchron im MBP aufzeichnen.