1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von BBE13, 25.11.07.

  1. BBE13

    BBE13 Erdapfel

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    4
    Hallo Mac-Gemeinde,

    bin ein Neuling hier ... habe vor einer Woche endlich den Switch von Windows auf den Mac gemacht und bin bis jetzt super zufrieden. Dieses Forum hat mir auch einige hilfreiche Tipps für den Umstieg gegeben. Ich hoffe nun auch, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Hab schon alles mögliche durchsucht, doch noch keine richtige Antwort bekommen.

    Seit ein paar Tagen versuche ich nun mein Problem mit den Sonderzeichen zu lösen. Ich kann die Funktion einfach nicht aufrufen. Auch in den Landeseinstellungen zeigt es mir nicht die Paletten zu den Tastaturbelegungen oder zur Zeichenpalette an. Wie kann ich das einstellen??? Muss ich da noch was installieren???

    Sorry für diese banale Frage, aber ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    also, du musst ja unter landeseinstellungen das häkchen vor der tastaturübersicht machen. sieht das bei dir nicht so aus?

    [​IMG]

    dann im menü oben rechts auf die flagge klicken und "Tastaturübersicht einblenden" auswählen.
     
  3. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Finder - Edit - Special Characters a
    und
    Finding characters for different languages on your keyboard
    You can use Keyboard Viewer to see where characters are located on keyboards used for other languages. For example, you can see how the keys on an Italian keyboard are laid out.

    To use Keyboard Viewer to view language layouts:


    Choose Apple menu > System Preferences and click International.


    Click Input Menu, then select the checkbox next to Keyboard Viewer.


    Select the On checkbox next to the language whose keyboard layout you want to use.


    Choose Show Keyboard Viewer from the Input menu (international symbol) on the right side of the menu bar.


    To see the keyboard layout for a different language, choose its keyboard layout from the Input menu.

    You can also use the Character Palette to see and type characters used in different languages.

    Related Topics
    Keyboard Viewer
    Character Palette
    Input menu
     
  4. BBE13

    BBE13 Erdapfel

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    4
    Danke für eure Hilfe, aber die hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

    Im Menü "Landeseinstellungen" werden bei mir die Paletten zur Tastaturbelegung und zur Zeichentabelle gar nicht erst angezeigt, also kann ich die auch nicht auswählen.

    Es werden nur die einzelnen Sprachen angezeigt, die ich dann auswählen kann und wahlweise in der Menüleiste anzeigen lassen kann. Aber wenn ich dann dort draufklicke, zeigt er mir auch keine Optionen zur Tastaturbelegung oder Zeichentabelle an.

    Auch wenn ich im Finder (oder in anderen Programmen) auf Bearbeiten und Sonderzeichen gehe, passiert gar nichts.

    Das ist alles wirklich sehr komisch o_O
     
  5. BBE13

    BBE13 Erdapfel

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    4
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee???
     

Diese Seite empfehlen