• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit SMS Übertrag von BB Z10 auf Iphone 6s

klausi1

Golden Delicious
Guten Morgen,

PSD2 bedingt muß ich auf ein Iphone umsteigen.
Bei der Überspielung von Daten meines alten Blackberry Z10 auf das 6s habe ich Probleme mit den SMS,

Mit dem Programm wondershare mobile trans habe ich erfolgreich die Kontakte überspielt, SMS sind angeblich auch überspielt, ich finde diese allerdings nirgendwo im Iphone.
Im Nachrichtenordner sind sie jedenfalls nicht.

Sichere ich das Iphone auf meinen PC, wird mir seltsamerweise aber die Sicherung der korrekten SMS Anzahl als erfolgt bestätigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen und einen Tip geben, wo/wie ich die überspielten SMS im Iphone finden kann?

LG

Klausi

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Von Android-Handys her kenne ich es, dass man SMS auf die SIM-Karte kopieren kann und von dort auch wieder auf das Handy importieren kann. Eventuell funktioniert diese Methode bei deinem Fall? Vom Blackberry auf die SIM und dann vielleicht ins iPhone importieren.

klausi1

Golden Delicious
Danke für die Idee, funktioniert aber nicht.
Die SMS sind bei Blackberry bzw. Telekom nicht auf der SIM Karte gespeichert.
Habe dies mit einem entsprechenden Programm überprüft.
Auch bekomme ich die SMS nicht einzeln aus dem BB heraus, sondern nur als gesamte Sicherungsdatei.
Und da kann ich SMS auch nicht einzeln auslesen.

Habe den Datenübertrag von der BB Sicherungsdatei auf das Iphone 6s nochmals mit dem mobile trans Programm durchgeführt.
Unverändert wird mir der SMS Übertrag angezeigt, ich finde auf dem IPhone aber nur die Kontakte und keine SMS.
Die Firma, die das mobile trans entwickelt/verkauft, meinte, Apple wolle nicht, daß die SMS Daten übertragen werden.

Geht hier die Bevormundung schon so weit?

IPhone ist für mich ohnehin total neu, wo könnte ich den eine umfassende Bedienungsanleitung für das 6s finden?
Ich stehe da bei der Bedienung meistens irgendwo im Wald.

LG

Klausi

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,
eventuell kann diese Wondershare-Software nicht mehr so ganz mit der neuesten iOS-Software?!
Eine andere Idee: statt direkt vom Blackberry zum iPhone wäre es vielleicht eine Möglichkeit von Blackberry erst mal auf Android und dann mittels so einem Migrationsassistent von Android aufs iPhone?
Man kann dazu auch einen Android-Emulator für den PC benutzen falls kein Android-Handy verfügbar ist. Vielleicht kann die Wondershare-Software besser mit Android umgehen.
Eine umfassende Bedienungsanleitung für das iPhone gibt es soweit ich weiß nicht. Ich suche grade für eine Bekannte eine Anleitung für ein Huawei-Androidhandy, anscheinend werden aber keine umfassenden Anleitungen mehr erstellt die jeden Menüpunkt behandeln. Ausprobieren heißt wohl das Mittel der Wahl...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
IPhone ist für mich ohnehin total neu, wo könnte ich den eine umfassende Bedienungsanleitung für das 6s finden?
Ich stehe da bei der Bedienung meistens irgendwo im Wald.
Hier findest du das iOS-13-Handbuch im Web:

Und hier als iBook:

Eine Übertragung von SMS-Nachrichten von BlackBerry zu iOS sieht Apple aber nicht vor, das funktioniert nur von Android in Richtung iOS. BlackBerry dürfte da einfach zu irrelevant sein in den Marktanteilen...

klausi1

Golden Delicious
Hier findest du das iOS-13-Handbuch im Web:

Danke!

eventuell kann diese Wondershare-Software nicht mehr so ganz mit der neuesten iOS-Software?!
Eine andere Idee: statt direkt vom Blackberry zum iPhone wäre es vielleicht eine Möglichkeit von Blackberry erst mal auf Android und dann mittels so einem Migrationsassistent von Android aufs iPhone?
Man kann dazu auch einen Android-Emulator für den PC benutzen falls kein Android-Handy verfügbar ist. Vielleicht kann die Wondershare-Software besser mit Android umgehen.

Die Wondersharesoftware zeigt mir ja durchaus einen Übertrag der SMS an, ich finde diese nur nirgendwo auf dem 6s.

Android Emulatoren für Windows habe ich z.B. die folgenden Teile gefunden:
MEmu, KOPlayer und NoxPlayer.

Diese sind aber eher speziell für Apps (Spiele, etc.) und weniger um ein Android Telefon zu emulieren bzw. simulieren und dorthin SMS Daten zu übertragen.
Oder reicht einer der angegebenen Emulatoren doch?

LG

Klausi

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Das kann ja schon sein, daß Wondershare das richtig anzeigt, nur müssen die SMS dann auf dem 6S ja auch im 100%-richtigen Datenbankformat mit allen erforderlichen Dateirechten angelegt werden. Und da hakt es eben irgendwo.
Memu ist ein vollwertiger Android-Emulator. Du mußt nur schauen ob Wondershare diesen Emulator auch als Zielgerät für die SMS-Übertragung akzeptiert oder ob nur angeschlossene USB-Geräte akzeptiert werden.
Wenn das gelungen ist dann mit der App "Auf iOS übertragen" die SMS von Android aufs iPhone übertragen. Das sollte auch mit so einem Emulatur gehen. Ein echtes Android-Handy ist aber eventuell einfacher zu handhaben...

klausi1

Golden Delicious
Ja, irgendwo muß es da haken.

Ich bezweifle auch, daß Wondershare einen Android Emulator als Ziellaufwerk akzeptiert, zumal ich diesen ja in eine Arbeitsstation installieren muß.
Habe mir deswegen gestern ein günstiges Android Smartphone bestellt und werde es über diesen Weg versuchen.
Ich werde berichten.

• Like
Reaktionen: Spreepirat

klausi1

Golden Delicious
So, habe heute mit dem Android Smartphone probiert und bekomme das auch nicht gebacken, daten von BB auf Android zu übertragen.
Zwar werden per BT durchaus wieder die Telefonkontakte übertragen, nicht aber die SMS.
Ist alles irgendwie seltsam, fängt schon damit an, daß ich sämtliche Telefone schon in Win 10 nicht zum PC verbunden bekomme, bzw. sie werden im Explorer nicht dargestellt.
Öffne ich eine Workstation mit Win 7, werden sie alle problemlos im Explorer angezeigt.
Ich gebe es jetzt auf und bedanke mich für die Hilfe.
Wir reden über Digitalisierung 2,3 4 oder was auch immer, aber schon die betriebssystemübergreifende Sicherung von persönlichen Handydaten geht nicht mal so einfach.
Da komme ich irgendwie nicht mit.
Ev. bleibe ich doch bei BB und lege mir nur die aufgrund PSD2 benötigten Apps auf das 6s.