• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Sleepmodus und Systemuhr bei neuem PB (Okt. 05)

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei dem neuen PB normal ist (bei meinem alten war es jedenfalls nicht so), aber wenn der Akku leer ist geht mein Powerbook nicht in den Sleepmodus sondern schaltet sich sofort aus.
Dann hilft nur das Powerbook an den Strom hängen und es neu starten.
Danach kommt jedesmal die Meldung (siehe Bild) das die Systemuhr nicht richtig ist.

Habt ihr auch das Problem? Fehlt die Backup Batterie bzw. ist sie leer? Wenn mein alter (1,25) Powerbook keinen Saft mehr hatte, dann ging es nicht sofort komplett aus.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • SystemUhr.jpg
    SystemUhr.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 137
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das könnte sein, dass die Pufferbatterie leer ist. Würde auch erklären, dass sich dein PowerBook danach die Uhrzeit nicht merken kann.
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Kann man die selber wechseln, oder muss ich zum Händler gehen? Das Powerbook ist ja gerade mal 3 Wochen alt
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich würde das besser beim Händler machen lassen, denn ich glaube dazu muss man das Book aufschrauben, was sehr kompliziert und gefährlich für die Garantie ist.
Vielleicht kannst du ja deinen Garantieanspruch irgendwie geltend machen, denn das ist ja schon ein wesentlicher Fehler am Gerät.
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Danke erstmal, ich werde das jetzt nochmal beobachten bis Mitte nächster Woche und dann werde ich mich mal mit Apple in Verbindung setzen...
 

lokipo

Gast
Also zunächst ist das ganz und gar nicht normal. Klingt nach kaputtem Akku oder fehlerhafter PMU. Zuerst würde ich einmal die PMU resetten und den Akku danach neu kalibrieren. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, gleich reklamieren.

Gruss, Loki

PS: Die Pufferbatterie kanns nicht sein, da Alu-Powerbooks keine haben. Dass erklärt auch das Systemzeitproblem.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
lokipo schrieb:
PS: Die Pufferbatterie kanns nicht sein, da Alu-Powerbooks keine haben. Dass erklärt auch das Systemzeitproblem.
Ooh, das ist ja interessant. Das erklärt auch, warum Apple "Safe Sleep" eingeführt hat. ;) Kann man denn bei den Alu-Powerbooks nicht - wie beim alten Titanium - den Akku wechseln, ohne das es sich ausschaltet? Beim Titanium PowerBook hat man ja ca. 2 min Zeit, den Akku zu wechseln, wenn es im Sleepmode ist.

ByE...
 

marschmaennle

Gast
Ich habe dasselbe Problem! Das PB Alu kann sich die Systemzeit nicht merken, wenn man den Akku komplett leerlaufen lässt, bis sich das PB von alleine abschaltet.

Sehr ärgerlich, das! :(
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Ganz lustig, jetzt habe ich nach ca. 6 Stunden Netzbetrieb den Stecker gezogen und es ging sofort aus !!! Obwohl der Akku eigentlich voll sein sollte und Coconut das auch anzeigt (siehe Bild).
Wie macht man diesen PMU reset? Was ist die Auswahltaste (dumme Frage ich weiss) ?!?
 

Anhänge

  • Bat.jpg
    Bat.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 122

marschmaennle

Gast
@ Mainzelmännsche:

Also ich habe exakt dasselbe Modell wie Du (bis auf das SuperDrive), ausgeliefert im April 2005.

Meines merkt sich das leider nicht. :(

Ich lasse es daher nie ganz leerlaufen, denn das ständige Stellen von Datum und Uhrzeit ist extrem nervig.