Problem mit Shortcut für Privates Surfen

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
Hallo zusammen

Ich will mir nen shortcut zur Safari Funktion "Privates Surfen ..." erstellen.
hab dies auch mehr oder weniger hinbekommen: Systemsteuerrung -> Tastatur -> Tastaturbefehle
Nachdem der Shortcut erstellt wurde, funktioniert dieser auch.
Allerdings hab ich nun 2 Einträge im Safari Menü drin:
- Privates Surfen
- Privates Surfen ... (Shortcut)

hat jemand ne Idee, wie ich den Eintrag ohne Shortcut rausbekommen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.209
Du siehst, dass die beiden Menüeinträge unterschiedlich sind?
Die … bedeuten( das ist die normale Einstellung), das ein Warnfenster aufploppt und eine Abfrage kommt, ohne die Punkte kommt keine Abfrage und der Befehl wird sofort ausgeführt.(Ist übrigens bei einigen Menüeinträgen so. Willst du nur 1 Eintrag haben, muss du beim Erstellen des Shortcuts die … anhängen.

Sehe gerade, das der Shortcut bei den … steht, dann bin ich etwas überfragt, warum das so ist, auf jeden Fall gibt es die beiden verschiedenen Menüeinträge, den ohne Punkte erreicht man mit der AltTaste.

Noch ein edit, habe es eben auch einen Shortcut erstellt und es tauchen dann bei mir auch die beiden Alternativen auf. Ist also wohl normal.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ist bei mir auch so.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Grund dafür kenne:

  • Es gibt beide Menüpunkte: Der mit Ellipsis (…) dahinter bringt eine „Sind Sie sicher?“-Frage, der ohne schaltet direkt um.
  • Aber im Normalfall sieht man nur einen von beiden und schaltet mittelt Option-Taste zwischen beiden Varianten um.
  • Bei Verwendung eines Shortcuts für eine der beiden Optionen dient die Option-Taste zur Identifikation des Shortcuts und kann somit nicht mehr herangezogen werden, um zwischen den beiden Menüpunktvarianten umzuschalten.
  • Daher werden dann vermutlich immer beide Varianten gleichzeitig im Menü gezeigt, und man kann für jeden der beiden einen eigenen Shortcut festlegen (oder nur für einen davon).
 

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
gibt es eine Möglichkeit, dass bestimmte Seiten automatisch als "privat" geöffnet werden.
Würde mir gerne so standard Seiten wie bank, mail etc. hinterlegen.