• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit SheepShaver: OS9 installieren

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
Auf meinen Intel Imac soll über SheepShaver die OS9 Umgebung installieret werden, damit Filemaker 5 funktioniert.

Ich habe SheepShaver gestartet, vorher ein Laufwerk dafür installiert.
Das room habe ich aus dem ROM Updatet, das wird auch von SheepShaver erkannt.

Das OS9 wird von der CD gestartet, aber beim
versuche OS 9.04 oder auch 9.02 (Original CD von Mac G4)
von der CD zu installieren bekomme ich die Meldung...

Dieses Programm kann auf ihrem Computer nicht benutz werden.
Weitere Infos erhalten sie in der Doku...

Angeklick habe ich das Icon MAC "OS Installieren"

Ist das Rom evtl. für das OS 9.04 falsch?
Soll der Installer nicht automatisch beim Booten der CD gestartet werden?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das ist ein bekanntes sheepshaver Problem, da es keine System ID für verschiedene Macs emulieren kann. Daher kannst du nur eine Retailversion (die es einzeln in einer Box zu kaufen gab) in Sheepshaver installierern.
Es gibt allerdings im Netz ein paar Hacks, alle recht kompliziert, mit deren Hilfe du aus einer G4 CD eine Retailversion patchen kannst. Frag hier aber nicht wo, schließlich ist das ein "wirksamer Kopierschutz".
Nur ein Hinweis dazu: Alle diese Hacks setzen ein System voraus, das unter einem classic MacOS läuft.