• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Server (ADS)

phbk

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
1
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da ich schon des längeren in diversen Foren nach Lösungen suche,
aber bisher nicht fündig wurde, versuche ich nun einmal,
mein Problem kompakt zu beschreiben:

Meine Schule nutzt ADS (Active Directory).
Wenn ich mich an einem Pool-PC der Schule anmelden möchte,
muss ich mich nur mit meinem Zugangsdaten an der Domäne „ADS“ anmelden und fertig.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, sich von anderen Systemen aus anzumelden.

Für die Verbindung zu der Schule nutzt man VPN, ich nutze Cisco VPN und es klappt,
ich kann auf das Intranet der Schule zugreifen.

Unter Windows müsste man nun bei einer bestehenden VPN-Verbindung nur noch im Explorer
als Adresse „ \\ads.die-seite.de\Freigabe“ eingeben und sich verbinden als:

„ads\<username>“
Schul-Passwort

Unter Windows wars das, alles klappt und man kann auf alle Freigaben,
auch in den Unterverzeichnissen, zugreifen.

Allerdings benutze ich einen Mac (Mac OS X 10.5.5). Ich hab bereits folgendes Versucht:

Verbindung über „Mit Server verbinden“ (Apple – K):

Servername: smb://AD;[email protected]/Freigabe + meine Zugangsdaten
Servername: smb://ads.die-seite.de/Freigabe + meine Zugangsdaten
usw...

Ergebnis: Ich bekomme zwar die Ordner die sich im Verzeichnis „Freigabe“ befinden,
aber sie sind leer.

Dann habe ich noch so ziemlich alles mit dem Programm „Verzeichnisdienste“ versucht,
doch ich bin damit auch nicht wirklich voran gekommen.


Hier nocheinmal die Anleitung zur Verbindung für Win-User (stammt aus der FAQ):

Wie kann ich auf die Server im ADS zugreifen?

Für einen Zugriff auf Speicherbereiche eines Servers, der dem ADS (Active Directory System) angehört, muss zunächst unterschieden werden woher der Zugriff erfolgt:

Fall 1:

1. Sie haben sich an Ihrem lokalen Arbeitsplatzrechner mit dem Benutzeraccount der Domäne ADS angemeldet - und
2. der Server auf den Sie sich verbinden möchten ist im ADS eingetragen - und
3. Ihr lokaler Arbeitsplatzrechner ist Mitglied der ADS (z.B.: ein Pool-PC)

Zugriff auf einen Server eines Bereiches: \\ads\xy\Bereich



Fall 2:

1. Sie haben sich an Ihrem lokalen Arbeitsplatzrechner mit dem Benutzeraccount der Domäne ADS angemeldet - und
2. der Server auf den Sie sich verbinden möchten ist im ADS eingetragen - und
3. Ihr lokaler Arbeitsplatzrechner ist nicht Mitglied der ADS (z.B.: ein privates Laptop)

Zugriff auf einen Server eines Bereichs (Bsp. xy-Bereich): \\ads.die-seite.de\xy-Bereich

Verbinden als

ads\<username>
Passwort
Dann hab bin nich bei meiner bisherigen Recherche noch auf die Seite der Uni Bielefeld gestoßen, wo folgendes beschrieben ist:

http://www.uni-bielefeld.de/hrz/pcserv/admac.htm


Ich bin über jeden Lösungsansatz total dankbar! Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch versuche kann.
Kann es sein, dass ich wie bei der Uni Bielefeld beschrieben erst in eine bestimmte Gruppe
eingetragen werden muss (vom Admin)?

Beste Grüße

phbk