• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Seitennummerierung

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich muss für mein Dokument eine Seitennummerierung anlegen. Das geht ja eigentlich recht einfach, wie mir hier schon im Forum weitergeholfen wurde. Nur soll bei der ersten Seite keine Zahl angezeigt werden. Es soll erst bei der zweiten Seite mit der Zahl 2 in der Kopfzeile beginnen. Aber mit der Funktion Seitenzahl, werden immer direkt auf allen Seiten die Zahlen eingefügt. Wie kann ich das ändern?

lg
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Das ist ganz einfach. :)

Du gehst auf Einfügen => Seitenzahl automatisch.
Dort hast du die Möglichkeit anzuwählen ob die Seitenzahl auf der ersten Seite erscheinen soll oder wie in Deinem Fall eben nicht.

Kontrollkasten "Auf erster Seite anzeigen" das Häckchen rausnehmen.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Dacht ich auch am Anfang, aber immer wenn ich auf Beginnen bei Seite XX einstellen will. Springt das irgendwie auf den ersten Punkt "Bei vorherigen Abschnitt fortfahren".

EDIT:
Es funzt iwie einfach nicht :<
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Leider nein, die Datei ist zu groß.
Vllt werde ich einfach über die 1 ein weißes Quadrat drüberlegen...trotzdem vielen Dank
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
hm... ich finde den Punkt "Bei vorherigen Abschnitt fortfahren" gar nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich weiß nicht, welche du bisher ausprobiert hast.

1. Infofenster -> Layout -> Abschnitt. Dort einfach ein Häkchen bei "Erste Seite ist anders" setzen und die Seitenzahl auf der ersten Seite aus der Kopfzeile löschen. Die anderen Seiten bleiben davon unbehelligt.

falls das nicht gehen sollte:
Die Kopf- und Fußzeile gelten immer nur für einen Abschnitt. Wenn du nach der ersten Seite einen Abschnittsumbruch hinzufügst (Einfügen -> Abschnittsumbruch) kannst du so die Seitenzahl auf der Ersten Seite unabhängig vom Rest löschen. Damit auf der nächsten Seite die Zählung mit 2 beginnt und nicht mit 1, musst du dann nur noch beim Info-Dialog -> Layout -> Abschnitt "Beginnen mit 2" einstellen.