1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Seiteneinteilung in Latex

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von combich, 28.12.07.

  1. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Hallo!

    Beim Arbeiten mit Latex fiel mir auf, dass die Seiteneinteilung in Latex sehr verschwenderisch mit dem zur Verfügung stehenden Platz erfolgt. Z.B. habe ich eine Einleitung verfasst, die eine komplette DIN A4 Seite deckt und von einer weiteren noch drei Zeilen. Latex beginnt nun mit dem 2. Gliederungspunkt auf einer neuen Seite, obwohl auf der vorherigen eigentlich noch genügend Platz gewesen wäre. Wie könnte man das in Latex erreichen, dass der 2. Gliederungspunkt auch noch auf der Seite beginnt auf der die Einleitung endete?


    Verwende übrigens die "scrreprt" Klasse!

    Danke!
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    chapter beginnen halt immer auf einer neuen Seite. Wenn Du das nicht willst, könntest Du z.B. auf scrartcl umsteigen. Dort ist section die höchste Gliederungsstufe.
     
  3. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Hab es gerade einmal mit der Klasse "scrartcl" versucht. Da würde die Formatierung klappen, jedoch spuckt mir die Latex-Console dann bezüglich der Seitenzahlen die ich in den oberen Bereich jeder Seite gesetzt habe einen Fehler bzgl. des folgenden Befehls aus:

    \pagestyle{scrheadings}
    \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}


    Wie könnte ich dieses Problem noch beheben?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das musst Du natürlich in
    Code:
    \renewcommand*{\sectionpagestyle}{scrheadings}
    ändern, bei scrartcl gibt es ja keine chapter's.
     
  5. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Die Formatierung klappt jetzt! Soweit schon mal danke!

    Leider spuckt mir die Latex Konsole auch bei

    Code:
    \renewcommand*{\sectionpagestyle}{scrheadings}

    nen Fehler aus... Aber warum o_O
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  7. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Danke! Jetzt klappts!
     

Diese Seite empfehlen