Problem mit Rufnummer-Registrierung FritzBox

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

Ich habe eine FritzBox 7390 und einen DSL-Vertrag mit Internet-Telefonie von einem lokalen kleinen Anbieter. Die gesamte Einrichtung war automatisch und alles hat ursprünglich funktioniert. Unter den Telefonie-Einstellungen des Webinterfaces der FritzBox wurden mir meine 5 Rufnummern angezeigt und ich wollte 4 davon deaktivieren und eine auswählen für ein- und ausgehende Anrufe. (Wie das geht, weiß ich mittlerweile...) Dummerweise habe ich aus Versehen meine gewünschte Nummer "de-registriert" indem ich die Rufnummer selber bearbeitet habe. Daraufhin kam die Aufforderung das Kennwort erneut einzugeben. Dort habe ich allerdings ein falsches Kennwort eingegeben.

Jetzt ist meine Nummer nicht mehr registriert und ich kenne das Kennwort der Rufnummer nicht. Die Rufnummer wird Benutzername genannt und erfordert scheinbar ein vierstelliges Kennwort. Mein Betreiber hat das ursprünglich automatisch eingerichtet und mir keine sonstigen Kennwörter außer Netzwerkschlüssel und Box-Passwort gegeben. (Telefonsupport am WE gibt es auch nicht.)

Screen Shot 2012-12-14 at 9.46.03 PM.png

Abgesehen von dem Kennwort-Feld habe ich nichts verändert. Wie kann ich meine Nummer jetzt wieder registrieren? Wenn ich einfach irgendeine Zahlenfolge oder das Routerpasswort in das Feld eingebe, kann ich zwar auf OK klicken, aber der Status bleibt weiterhin inaktiv.

Kann ich eventuell die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Nummern dadurch wieder automatisch hinzufügen? Ich habe nur Angst, dass ich dann wieder einen Techniker herbestellen muss, der alles neu einrichtet.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

Mitglied 25554

Gast
Gibt es bei Deinem VoIP-/Internetprovider die Möglichkeit, sich online in ein "Kundenportal" einzuloggen? Mitunter tauchen dort auch Deine Rufnummern auf und Du hast die Möglichkeit, die Kennwörter dort zu ändern. Dann könntest Du für die deregistrierte Rufnummer ein neues PW vergeben, welches Du dann in der Konfig einstellst. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann klappen, aber ich befürchte, dass es daneben geht. Manche Provider geben einen sogenannten Start-Code mit (1&1 macht das z.B.). Mit diesem kann man die Konfig nach dem Zurücksetzen der Box ohne weitere Eingaben wieder herstellen.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Leider ist mein Provider so klein, dass es (noch) kein Kundencenter und auch sonst keine Verwaltungsmöglichkeiten gibt. Ich konnte das Problem allerdings lösen: Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat funktioniert, da ich einen USB-Stick von meinem Anbieter erhalten habe, auf dem meine Daten vorgespeichert sind. Die FritzBox hat dann automatisch alles wieder hergestellt mithilfe des "Backup-Sticks".