Problem mit Router während Downloads

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Während ich Downloads tätige kann ich mit meinem Netgear R6250 nichts mehr aufrufen. Hab irgendwann rausgefunden das es vernünftig funktioniert wenn ich die Wi-Fi Multimedia Funktion ausschalte. Als Nebeneffekt bekomme ich allerdings nur noch 25 Mbit/s Übertragungsrate statt 100 Mbit/s...

Hat jemand einen Tipp wie ich ich sowohl die volle Übertragungsgeschwindigkeit behalte und während Downloads laufen weiter surfen kann?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mein erster Tipp wäre bei dem beschriebenen Phänomen das die CPU des Routers auf dem Zahnfleisch geht bei hohen Geschwindigkeiten.

In dem Falle hilft nur ein Router mit mehr "Hubraum".
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Hm, ich denke nicht das der Router so schlecht bestückt ist von der CPU her oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Netgear bis ich immer äußerst skeptisch. Qualitativ gibt es nun einmal deutlich besseres.
Auch durchaus möglich das deine Infrastruktur (Verkabelung, Switch, Ethernet-Schnittstelle am Rechner) mit 100 Mbit am Anschlag bist.
Viele Informationen gibst du uns ja nicht. Hast du denn Gbit-Verbindung auf dem betroffenen Rechner?
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Der iMac (late 2013) ist per WLAN mit dem Router verbunden welcher direkt mit dem CPE (Glasfaser der Stadtwerke) verbunden ist. Gigabit-Verbindung ist gegeben. Ob per WLAN oder per Kabel macht keinen Unterschied.

Sobald ich einen Download starte (iTunes, Safari, etc), gibt es beim Ping schon Timeouts (google.de lädt, aber alles andere nicht). Ist der Download beendet funktioniert alles wieder. Gelegentlich bauen sich Seiten langsam doch auf.

EDIT:

Wie ich grad gemerkt hab, passiert das sogar (manchmal) wenn ich iTunes Hörproben anhöre... Könnte das eventuell mit dem genannten Wi-Fi Multimedia oder QoS (standardmäßig deaktiviert) zusammenhängen? Auf iPhone und iPad kann ich problemlos weitersurfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Inzwischen hab ich es mit einem zweiten Mac und einem Windows Notebook probiert. Beim Laptop ging es wie es soll und beim zweiten Mac nicht. Dann mal mit Chrome statt Safari probiert und ging dann... Ich denke es liegt an Safari. Jemand einen Tipp?