• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Rechtevergabe --> MacBook bootet nicht mehr

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
Hallo Leute,

ich bin gestern auf folgendes Problem gestossen:

Auf meinem MacBook habe ich 2 Accounts. Beide haben auf die selbe iTunes Mediathek zugegriffen. Nach dem Update auf iTunes 8 konnte einer der beiden Accounts (und zwar der Account vom dem aus ich das Update NICHT gestartet hatte) nicht mehr auf die iTunes Mediathek zugreifen. Der Aufruf wurde mit der Meldung das keine Zugriffsrechte vorliegen abgebrochen.

Nun, jetzt beginnt erst das richtige Problem. Ich dachte ich bin richtig clever und bin einfach hingegangen und habe mich auf die root-Ebene der Festplatte gesetzt und beiden Accounts (die beide Admins sind -> darüber wollen wir aber jetzt nicht streiten ;) ) volle Schreib-Lese-Rechte gegeben und ließ dies auch auf alle Unterobjekte anwenden.

Auf die Idee erstmal das Festplatten-Dienstprogramm anzustossen und die Rechte zu reparieren kam ich zu später Stunde leider nicht.

Nachdem ich mich siegeswisser wusste hab ich einen Neustart angestossen und siehe da: das MacBoot blieb im Bootvorgang stecken und wiederholte den nun fortwährend.

Was hab ich gemacht? MacOS X Neuinstalliert (im Archivmodus) -> auch hier war ich nicht clever genug von der DVD aus das Festplattendienstprogramm anzustossen und die Reparatur der Rechte zu versuchen.

Da ich ja brav Time Machiene am laufen hab konnte mir ja nix verloren gehen.

Nach der Neuinstallation ging zugegebnermassen wieder alles. ich konnte (nach dem Update auf iTunes 8) wieder von beiden Accounts auf die iTunes Mediathek zugreifen und es gingen auch keine Daten verloren

Nun zur Frage:

1) kann es passieren das MacOS X (es war noch die Version 10.5.4) sich bei einer Rechtevergabe (auch wenn ALLE Objekte betroffen sind) dermassen abschießt?

2) hätte in diesem Fall eine Reperatur der Rechte mittels Festplattendienstprogramm erfolg auf Aussicht gehabt

Auch wenn ja jetzt alles wieder geht. Ich will ja aus Fehlern lernen und diese in Zukunft vermeiden. Als: Bitte nicht an Manöverkritik sparen

(Da ich immer brav Time Machine am laufen hab, hätte ich, im schlimmsten Fall, einfach ein funktionierended Backup eingespielt)

Ich freue mich auf Comments

Gruß Abi