1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Rechten / hier Schreibtisch.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von larkmiller, 20.01.06.

  1. larkmiller

    larkmiller Gast

    Hallo ATler,

    heute morgen habe ich noch einen funktionierenden Schreibtisch auf dem PB gehabt, mit allen Aliassen etc. Jetzt ist nur noch meine Festplatte vorhanden, über die ich zu allen Ordnern komme, sonst gähnt die Leere (Dock ist da).
    Wenn ich den Schreibtisch neu einrichten will (erste Idee), sagt mir ein Fenster, dass ich die Rechte dafür NICHT habe.
    Also Schreibtischdatei gesucht und Rechte gecheckt (zweite Idee), ich darf "Lesen und Schreiben". Aber ich möchte an den Rechten nicht rumfummeln, dafür fehlt mir der Durchblick.
    "Rechte reparieren" sagt, dass was mit "Users" repariert wurde. geändert hat sich nichts.
    Mein System aktuell: 10.3.9 / aktuelle Updates.
    Mein Rechner: 15"-PB, 1 GHZ, 1 GB Ram.

    Wie bekomme ich meinen Schreibtisch zurück? Und kann ich das PB runterfahren? Hat jemand so etwas schon gehabt und gelöst?

    Liebe Grüße aus dem sibirischen Moskau

    Larkmiller
     
  2. larkmiller

    larkmiller Gast

    Problem hat sich irgendwie nach Rechte reparieren erledigt, die Sachen waren wieder auf dem Schreibtisch, allerdings zeitverzögert.
    Mir ist dabei noch eingefallen, dass ich nach dem letzten automatischen Update die Rechte nicht repariert hatte. Keine Ahnung, ob das der Grund war, jetzt geht es wieder, GsD.

    Larkmiller
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Das kann durchaus sein.
    Apple empfiehlt vor und nach der Installation die Rechte zu reparieren.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Darf man erfahren, wo?
     
  5. larkmiller

    larkmiller Gast

    Hallo Rastafari,

    Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramm - Startvolume auswählen - "Rechte reparieren" anklicken - zuschauen.

    Aber: Das Thema wurde hier ausgiebigst diskutiert, in anderen Foren auch. Der Vorgang kann helfen, ist aber kein Wundermittel wie viele glauben.
    Und: Normalerweise kommt nach einem Update- oder Installationsvorgang der Abschluß mit "System optimieren". Das ist das Gleiche wie "Rechte reparieren" (so wurde ich seinerzeit von Mullzk (oder einem anderen Profi) aufgeklärt.

    Ich habe den Einfall nur gehabt, weil mir die Rechte verweigert wurden.

    Larkmiller
     
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf die Fundstelle, an der Apple empfiehlt vor und nach der Installation die Rechte zu reparieren.

    Das würde mich auch interessieren.
     
  7. larkmiller

    larkmiller Gast

    Ja, jetzt wo Du es sagst, könnte auch sein....

    Larkmiller
     

Diese Seite empfehlen