• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Rechten / hier Schreibtisch.

  • Ersteller larkmiller
  • Erstellt am

larkmiller

Gast
Hallo ATler,

heute morgen habe ich noch einen funktionierenden Schreibtisch auf dem PB gehabt, mit allen Aliassen etc. Jetzt ist nur noch meine Festplatte vorhanden, über die ich zu allen Ordnern komme, sonst gähnt die Leere (Dock ist da).
Wenn ich den Schreibtisch neu einrichten will (erste Idee), sagt mir ein Fenster, dass ich die Rechte dafür NICHT habe.
Also Schreibtischdatei gesucht und Rechte gecheckt (zweite Idee), ich darf "Lesen und Schreiben". Aber ich möchte an den Rechten nicht rumfummeln, dafür fehlt mir der Durchblick.
"Rechte reparieren" sagt, dass was mit "Users" repariert wurde. geändert hat sich nichts.
Mein System aktuell: 10.3.9 / aktuelle Updates.
Mein Rechner: 15"-PB, 1 GHZ, 1 GB Ram.

Wie bekomme ich meinen Schreibtisch zurück? Und kann ich das PB runterfahren? Hat jemand so etwas schon gehabt und gelöst?

Liebe Grüße aus dem sibirischen Moskau

Larkmiller
 

larkmiller

Gast
Problem hat sich irgendwie nach Rechte reparieren erledigt, die Sachen waren wieder auf dem Schreibtisch, allerdings zeitverzögert.
Mir ist dabei noch eingefallen, dass ich nach dem letzten automatischen Update die Rechte nicht repariert hatte. Keine Ahnung, ob das der Grund war, jetzt geht es wieder, GsD.

Larkmiller
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
larkmiller schrieb:
Problem hat sich irgendwie nach Rechte reparieren erledigt, die Sachen waren wieder auf dem Schreibtisch, allerdings zeitverzögert.
Mir ist dabei noch eingefallen, dass ich nach dem letzten automatischen Update die Rechte nicht repariert hatte. Keine Ahnung, ob das der Grund war, jetzt geht es wieder, GsD.

Larkmiller
Das kann durchaus sein.
Apple empfiehlt vor und nach der Installation die Rechte zu reparieren.
 

larkmiller

Gast
Rastafari schrieb:
Darf man erfahren, wo?
Hallo Rastafari,

Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramm - Startvolume auswählen - "Rechte reparieren" anklicken - zuschauen.

Aber: Das Thema wurde hier ausgiebigst diskutiert, in anderen Foren auch. Der Vorgang kann helfen, ist aber kein Wundermittel wie viele glauben.
Und: Normalerweise kommt nach einem Update- oder Installationsvorgang der Abschluß mit "System optimieren". Das ist das Gleiche wie "Rechte reparieren" (so wurde ich seinerzeit von Mullzk (oder einem anderen Profi) aufgeklärt.

Ich habe den Einfall nur gehabt, weil mir die Rechte verweigert wurden.

Larkmiller
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Rastafari schrieb:
Darf man erfahren, wo?

Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf die Fundstelle, an der Apple empfiehlt vor und nach der Installation die Rechte zu reparieren.

Das würde mich auch interessieren.
 

larkmiller

Gast
DBertelsbeck schrieb:
Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf die Fundstelle, an der Apple empfiehlt vor und nach der Installation die Rechte zu reparieren.

Das würde mich auch interessieren.
Ja, jetzt wo Du es sagst, könnte auch sein....

Larkmiller