• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit RAM Riegel beim Macbook

Miniemotional

Golden Delicious
Registriert
19.06.08
Beiträge
9
Hallo,

ich habe für das Macbook meiner Freundin (1 Jahr altes weißes 13" Macbook mit 2,1 Core Duo und 1GB Ram) 2 mal 1GB Arbeitsspeicher von Samsung bei Ebay gekauft.

In der Artikelbeschreibung stand (wie es auch das Macbook benötigt) "2 x PC2-5300 1GB Riegel".
Geschickt wurden mir jetzt aber 2 x PC2-6400 Riegel von Samsung.

Erst überhaupt nicht gesehen, habe ich beide Riegel in das Macbook eingebaut und es eingeschaltet. Es tut sich nichts, schwarzer Bildschirm.

Nach Recherche im Web habe ich nun gelesen, dass diese 6400er Riegel aber eigentlich passen sollten, da sie abwärtskompatibel sind.

Also nochmal an die ganze Sache und mal nur einen alten 512MB Riegel ersetzt gegen einen 1 GB. Geht... Über den Apfel auf "Über diesen Mac" und siehe da, das Macbook erkennt den Speicher jetzt auf insgesamt 1,5 GB.

Auch nochmal versucht den 2. 512MB Riegel gegen den 2. 1 GB Riegel zu ersetzen.
Geht nicht.

Wieso nimmt das Macbook den 2. Riegel nicht an???
Hat jemand eine Idee??

Von 1GB auf 1,5GB (so wie es jetzt ist) ist ja sowieso quatsch, möchte ich mal behaupten.

Aber wieso geht der eine Riegel und der andere nicht???
Ist doch irgendwie merkwürdig...



LG
Tobi
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Also die erste Vermutung wird sein, dass der zweite Riegel einfach nur defekt ist. So macht es den Anschein. Wenn es sich um exakt die selben Riegel handelt und einer klappt und der andere nicht.
Du könntest natürlich noch die Steckplätze tauschen auf dem Board. Aber ich denke mal das bringt nichts.

Also einschicken und ersetzen lassen, oder wars ein Privatkauf?

mfg
paule
 

Miniemotional

Golden Delicious
Registriert
19.06.08
Beiträge
9
Ich versuchs mal zu tauschen, aber ich könnte wetten tausche ich jetzt den einen 1GB der drin steckt und funktioniert mit dem anderen, gehts immer noch.

Naja, ich hatte dem Typ bei Ebay jetzt geschrieben da ich annahm er hat mir die falschen geschickt.

Sehr zuvorkommend entschuldigte er sich und schrieb er schickt mir jetzt 2 PC2-5300 zusammen mit einem frankierten Rückumschlag, damit ich diese 6400er wieder zurück schicken kann.

Ich versuch jetzt mal den Tausch und schaue ob der eine Riegel vielleicht defekt ist.

Wenn er nicht defekt ist, dann hoffe ich mal das es dann mit den 2 PC2-5300 Riegel geht, die mir jetzt nachträglich zugeschickt werden.

Aber erklären kann ich mir dann immer noch nicht, wieso das Book ein Riegel nimmt und den anderen nicht...

Dieser PC Kram... o_O
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der ist nicht defekt. Ein MB kommt nicht mit den 800MHZ Riegeln klar. Wenn nur einer eingebaut ist und dazu ein 667MHZ gesteckt wird, wird dieser automatisch richtig angesprochen. Bei 2 800MHZ Riegeln klappt das aber nicht.
 

Miniemotional

Golden Delicious
Registriert
19.06.08
Beiträge
9
Hi,

dass erklärt dann wohl alles.

Hab den Riegel nämlich getauscht und es geht.
Der Riegel ist demnach, wie du richtig erkannt hast, nicht defekt.

Alles klar, dann warte ich auf die beiden 667 Riegel und schicke die 800MHZ Riegel wieder zurück.

Danke für Eure Hilfe.

Unglaublich wie schnell man hier Hilfe bekommt.
Echt super!


Beste Grüße
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja, hat er ja gemacht. Den ersten Riegel mit nem 667MHz. Ging. Der zweite ebenfalls mit einem 667MHz. Ging nicht. Deswegen meine Vermutung auf einen Defekt und nicht auf eine nicht Unterstützung. Deine Erklärung würde auf den Betrieb von beiden 800MHz zutreffen. Nur würde das bei der gerade genannten Konstellation ja auch zutreffen und nicht komplett unterschiedlich sein. o_O Oder?

mfg
paule

Edit: Minute zu spät :D Dann hats sich geklärt und meine Vermutung hat sich erledigt.
 

Miniemotional

Golden Delicious
Registriert
19.06.08
Beiträge
9
Ja, hat er ja gemacht. Den ersten Riegel mit nem 667MHz. Ging. Der zweite ebenfalls mit einem 667MHz. Ging nicht. Deswegen meine Vermutung auf einen Defekt und nicht auf eine nicht Unterstützung. Deine Erklärung würde auf den Betrieb von beiden 800MHz zutreffen. Nur würde das bei der gerade genannten Konstellation ja auch zutreffen und nicht komplett unterschiedlich sein. o_O Oder?

mfg
paule

Edit: Minute zu spät :D Dann hats sich geklärt und meine Vermutung hat sich erledigt.


Hey,

ist ja nicht so schlimm!! ;)

Wir sind ja schnell auf die Lösung gekommen.

Danke trotzdem nochmal!! :)