• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit PowerBook G4 - Nach HDD-Tausch geht nichts mehr!

DrLoop

Gast
Hallo,

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines G4-Powerbooks (12").
Bei diesem war die HDD gecrasht, ansonsten lief es wunderbar. Da sich der vorherige Besitzer ein neues gekauft hat, hab ich das nun so bekommen.
Ok, HDD getauscht (160GB Samsung) und jetzt kommt kein Statuston und die Firmware lädt nicht! Licht am Powerstecker leuchtet, Laptop an sich läuft auch (Lüfter und HDD), aber eben kein Bild!
Jetzt meine Frage: Kann es sein, das er einfach mit dieser Platte nicht klarkommt? Oder fährt er evtl. nicht hoch, wenn das Flachbandkabel zur Tastatur beschädigt ist? Da bin ich mir nämlich nicht ganz sicher... :)

Danke schon mal,

Gruss Loop
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Ok, HDD getauscht (160GB Samsung) und jetzt kommt kein Statuston und die

Es könnte möglich sein das von der Platte nur 128Gb erkannt werden.

>Firmware lädt nicht! Licht am Powerstecker leuchtet, Laptop an sich läuft auch

Warscheinlich ist irgend was nicht an seinem Platz, Kabel nicht richtig gesteckt.
Speicher steckt nicht richtig im Sockel, die CPU ist locker, da gibt es
bestimmt 50 Kombinationsmöglichkeiten

>Kann es sein, das er einfach mit dieser Platte nicht klarkommt? Oder fährt er evtl.

Weniger. Test weise eine andere anschliessen.

>nicht hoch, wenn das Flachbandkabel zur Tastatur beschädigt ist?

Gibt zumindest eine Hardwarefehlermeldung.
Starten sollte er jedoch auch ohne Keyboard. Wie jeder andere Mac auch.
 

DrLoop

Gast
Hallo,

danke erstmal für die Tips!
Werde heute abend erstmal kucken, ob irgendwo ne Schraube locker is... grins....
Wenn alles da is, wo es sein soll.....mh.... wenn er tatsächlich die Platte nicht korrekt erkennt, bzw. nur 128GB, isses dann nicht so wie bei Windows, wo er einfach dann nur z.B. 128GB anzeigt??
Werd evtl. mal die alte Platte anschliessen, is zwar Schrott, aber damit isser zumindest angegangen. Muss das Ding sowieso aufschrauben (ein Job für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat...) :)
Wieso nicht so wie bei meinem FSC-Notebook, wos nur EINE Sorte Schrauben gibt??? grins....

Gruss Loop
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
also, auf die Schraubenlänge achten ;)

Danke für den Tip, habe auch vor demnächst meine HD aufzurüsten...

Grüße