• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Postscript 1 Schriften unter OS 10.4.4

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Da habe ich einen neuen Mac mit 10.4.4 und richte ihn peu à peu ein, kopiere die Schriften herüber, melde sie an etc. Dann öffne ich meine Filemaker 6 Datei mit ITC Stone Sans Plain, Italic, Semibold und Bold, doch alles ist in Helvetica gewandelt. Die Schrift ist gar nicht im Schriftmenue von FM 6!
Die Überprüfung der Schrift ergibt nichts Anstößiges, alles bestens. Warum will FM 6 nun diese PS-1 Schrift, die unter 10.3.9 keine Probleme machte, nun nicht mehr erkennen? Jetzt sagt mir nicht, nimm doch FM 7 o. 8 (die sind Schei..), ich will bei FM 6 bleiben. Was ist denn passiert, dass das nun nicht mehr geht? Gruß.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Ich hab's noch einmal an einem ibook mit 10.4.2. probiert. Gar kein Problem, FM erkennt die Schriften, listet sie, die Datei lässt sich verwenden wie immer. Nur an meinem Mac mit 10.4.4. geht es nicht mehr. Rotis, Univers, Stone etc. werden nicht mehr erkannt und gelistet und durch Helvetica ersetzt. Es ist zum Kotzen. Gruß. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Lösung?
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Mit FileMaker 7 ist es genauso, es erkennt nicht mehr Schriften als FM 6. Aber, unter 10.3.9, ja sogar unter 10.4.2 geht alles bestens. Wie soll man das Verstehen? Einige PS-1 Schriften werden akzeptiert, andere nicht.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wenn man sehr viele Schriften neu installiert, werden einige ignoriert. Neu Anmelden bringt es da meistens.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Entwarnung! Ich habe es jetzt auf die brutalst mögliche Art gemacht und einfach sämtl. Dateien in meinem Fond-Ordner in meiner Library von dem Rechner mit 10.3.9 auf den mit 10.4.4 kopiert und die Schriftsammlung Schriftsammlung sein lassen. Nun geht alles! Rätsel über Rätsel. Dennoch danke Anindo.