• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Pages 09 Dateien sichern Folder

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Servus,

ist wahrscheinlich eine oberdämliche Frage, aber immer wenn ich im neuen Pages (iWork 09) Dateien sichere kreiert das Programm nicht nur die normale Pages-Datei, sondern gleich noch einen ganzen Folder mit irgendwelchen Quicklook-Thumbnails.

Da die Folder bei jedem Speichern schön brav durchnummeriert neu erzeugt werden wimmelt es auf meinem Schreibtisch inzwischen von den Dingern....

Wie zur Hölle bringe ich das Programm dazu, einfach nur die normale Pages-Datei abzuspeichern und nicht noch das ganze Drumherum? (oder wie kann ich es zumindest verstecken?)

Grüße und Danke im Voraus!
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Ein Pages-Dokument ist immer ein Paket (=Ordner), darin ist eine XML-Datei, das eigentliche Dokument und Bilder und QuicklookThumbnails für die Vorschau usw.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
trotzdem sieht doch der User am Ende immer nur eine .pages-Datei oder so.

ist zumindest bei pages 08 so :0

kP was bei dir falsch läuft
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
trotzdem sieht doch der User am Ende immer nur eine .pages-Datei oder so.

ist zumindest bei pages 08 so :0

Eben, genau das ist das Problem. Bei mir wird bei jedem Speichervorgang wie aus 08 gewohnt die Pages-Datei gespeichert UND dazu noch ein gleichnamiger Folder erzeugt, der weitere Informationen zum Dokument enthält. Genau den will ich los werden (oder wenigstens verstecken)...Nur habe ich keinen Plan wie...? o_O
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
hier mal ein isolierter Screenshot des Problems, wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar
 

Anhänge

  • Screenshot Folder.jpg
    Screenshot Folder.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 100

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Mhmm... das ist neu. o_O Das habe ich bei meinem Test von iWork 09 nicht festgestellt.
Wenn Du so ein Pages-Dokument auf einem Windows/Linux-Volume speicherst, sieht das ähnlich aus. Siehe oben, ein iWork-Dokument ist eigentlich ein Ordner (Paket). Hast Du vielleicht den Finder so eingestellt, dass er auch versteckte UNIX-Dateien anzeigt? (Einige Tools wie Onyx und Co. erlauben solche Einstellungen.)

Aber dass eine iWork-Datei und ein Ordner erstellt wird, ist in der Tat komisch.

R.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Da muss bei deinem Pages ein Fehler vorliegen. Anscheinend werden die temporären Ordner nicht gelöscht. Oder in Pages'09 kann man einstellen, dass automatisch andere Formate mitgespeichert werden. Jedenfalls ist der »Bewusstsein Diagramme.key Folder«-Ordner nichts anderes als ein Pages-Dokument, was du siehst wenn Du das » Folder« (einschl. Leerzeichen) wegnimmst.
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Das Problem wird immer lustiger:

Nachdem ich iWork 09 mal testweise auf einem MBP mit der gleichen Konfiguration (10.5.6) installiert habe und es dort problemlos lief, sprich: der Fehler NICHT aufgetreten ist, bin ich etwas stutzig geworden (klar war dann: die Programm-DVD ist okay)

Trotz Reparatur der Zugriffsrechte und Neuinstallation trat das Problem auf meinem Hauptrechner dann immer noch auf – dieses Mal aber mit der netten Komponente, dass immer kurz nach dem Speichervorgang der "Stuffit-Expander" aufgegangen ist, wenn der zusätzliche Folder erschien.

Will sagen: Der Stuffit-Expander hat irgendeine Rolle bei der Erzeugung des Problems gespielt.

Nachdem ich nun den Expander gelöscht und das Programm noch mal neu installiert habe, läuft es derzeit auch auf dem Hauptrechner OHNE das Problem - was mich natürlich freut :)

Die Komplikation entsteht also anscheinend in Verbindung mit dem Stuffit-Expander – warum auch immer...

Trotzdem: Erst einmal Danke für die Hilfe!
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Das neue Pages'09 erstellt wohl nicht mehr Ordner sondern ZIP-Dateien (mit gleichem Inhalt).
Anscheinend entpackt StuffIt die automatisch (überwacht StuffIt deinen Schreibtisch?) und das erklärt auch das angehängte » Folder«, was typisch für StuffIt ist.
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Das neue Pages'09 erstellt wohl nicht mehr Ordner sondern ZIP-Dateien (mit gleichem Inhalt).
Anscheinend entpackt StuffIt die automatisch (überwacht StuffIt deinen Schreibtisch?) und das erklärt auch das angehängte » Folder«, was typisch für StuffIt ist.

Du hast das Problem exakt erfasst: In dem Moment, wo Stuffit den Schreibtisch überwacht, erzeugt das Programm bei jedem Speicherprozess von iWork 09 den neuen Folder. In dem Moment, wo es das automatische Entpacken auf den Schreibtisch in Stuffit deaktiviert ist, passiert es nicht.

Keine Ahnung ob das jetzt ein spezifisches Problem bei mir ist (Stuffit ist übrigens Version 13.0.3, also die derzeit aktuelle), oder generell auftritt, aber es erscheint definitiv in Kombination mit der Aktivierung der Option "Automatisches Entpacken auf den Schreibttisch" von Stuffit.

Es muss in der Tat an der Art der Dateien von iWork 09 (und wie gesagt: nicht nur Pages, sondern auch Keynote und Numbers) liegen.

Jedenfalls weiß ich jetzt wo das Problem liegt...:) thx
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Naja, dann ist es ja eigentlich kein Problem oder Fehler, sondern ganz richtig, denn du hast ja da eingestellt, dass der Schreibtisch überwacht wird und automatisch jede komprimierte Datei entpackt wird. ;)

*gerne*