1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Pages 09 Dateien sichern Folder

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Acheron, 21.01.09.

  1. Acheron

    Acheron Gloster

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    60
    Servus,

    ist wahrscheinlich eine oberdämliche Frage, aber immer wenn ich im neuen Pages (iWork 09) Dateien sichere kreiert das Programm nicht nur die normale Pages-Datei, sondern gleich noch einen ganzen Folder mit irgendwelchen Quicklook-Thumbnails.

    Da die Folder bei jedem Speichern schön brav durchnummeriert neu erzeugt werden wimmelt es auf meinem Schreibtisch inzwischen von den Dingern....

    Wie zur Hölle bringe ich das Programm dazu, einfach nur die normale Pages-Datei abzuspeichern und nicht noch das ganze Drumherum? (oder wie kann ich es zumindest verstecken?)

    Grüße und Danke im Voraus!
     
  2. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Ein Pages-Dokument ist immer ein Paket (=Ordner), darin ist eine XML-Datei, das eigentliche Dokument und Bilder und QuicklookThumbnails für die Vorschau usw.
     
  3. Minthorias

    Minthorias Meraner

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    224
    trotzdem sieht doch der User am Ende immer nur eine .pages-Datei oder so.

    ist zumindest bei pages 08 so :0

    kP was bei dir falsch läuft
     
  4. Acheron

    Acheron Gloster

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    60
    Eben, genau das ist das Problem. Bei mir wird bei jedem Speichervorgang wie aus 08 gewohnt die Pages-Datei gespeichert UND dazu noch ein gleichnamiger Folder erzeugt, der weitere Informationen zum Dokument enthält. Genau den will ich los werden (oder wenigstens verstecken)...Nur habe ich keinen Plan wie...? o_O
     
  5. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Gib uns mal einen Screenshot.
     
  6. Acheron

    Acheron Gloster

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    60
    hier mal ein isolierter Screenshot des Problems, wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar
     

    Anhänge:

  7. ra1ner

    ra1ner Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.04
    Beiträge:
    416
    Mhmm... das ist neu. o_O Das habe ich bei meinem Test von iWork 09 nicht festgestellt.
    Wenn Du so ein Pages-Dokument auf einem Windows/Linux-Volume speicherst, sieht das ähnlich aus. Siehe oben, ein iWork-Dokument ist eigentlich ein Ordner (Paket). Hast Du vielleicht den Finder so eingestellt, dass er auch versteckte UNIX-Dateien anzeigt? (Einige Tools wie Onyx und Co. erlauben solche Einstellungen.)

    Aber dass eine iWork-Datei und ein Ordner erstellt wird, ist in der Tat komisch.

    R.
     
  8. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Da muss bei deinem Pages ein Fehler vorliegen. Anscheinend werden die temporären Ordner nicht gelöscht. Oder in Pages'09 kann man einstellen, dass automatisch andere Formate mitgespeichert werden. Jedenfalls ist der »Bewusstsein Diagramme.key Folder«-Ordner nichts anderes als ein Pages-Dokument, was du siehst wenn Du das » Folder« (einschl. Leerzeichen) wegnimmst.
     
  9. Acheron

    Acheron Gloster

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    60
    Das Problem wird immer lustiger:

    Nachdem ich iWork 09 mal testweise auf einem MBP mit der gleichen Konfiguration (10.5.6) installiert habe und es dort problemlos lief, sprich: der Fehler NICHT aufgetreten ist, bin ich etwas stutzig geworden (klar war dann: die Programm-DVD ist okay)

    Trotz Reparatur der Zugriffsrechte und Neuinstallation trat das Problem auf meinem Hauptrechner dann immer noch auf – dieses Mal aber mit der netten Komponente, dass immer kurz nach dem Speichervorgang der "Stuffit-Expander" aufgegangen ist, wenn der zusätzliche Folder erschien.

    Will sagen: Der Stuffit-Expander hat irgendeine Rolle bei der Erzeugung des Problems gespielt.

    Nachdem ich nun den Expander gelöscht und das Programm noch mal neu installiert habe, läuft es derzeit auch auf dem Hauptrechner OHNE das Problem - was mich natürlich freut :)

    Die Komplikation entsteht also anscheinend in Verbindung mit dem Stuffit-Expander – warum auch immer...

    Trotzdem: Erst einmal Danke für die Hilfe!
     
  10. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Das neue Pages'09 erstellt wohl nicht mehr Ordner sondern ZIP-Dateien (mit gleichem Inhalt).
    Anscheinend entpackt StuffIt die automatisch (überwacht StuffIt deinen Schreibtisch?) und das erklärt auch das angehängte » Folder«, was typisch für StuffIt ist.
     
  11. Acheron

    Acheron Gloster

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    60
    Du hast das Problem exakt erfasst: In dem Moment, wo Stuffit den Schreibtisch überwacht, erzeugt das Programm bei jedem Speicherprozess von iWork 09 den neuen Folder. In dem Moment, wo es das automatische Entpacken auf den Schreibtisch in Stuffit deaktiviert ist, passiert es nicht.

    Keine Ahnung ob das jetzt ein spezifisches Problem bei mir ist (Stuffit ist übrigens Version 13.0.3, also die derzeit aktuelle), oder generell auftritt, aber es erscheint definitiv in Kombination mit der Aktivierung der Option "Automatisches Entpacken auf den Schreibttisch" von Stuffit.

    Es muss in der Tat an der Art der Dateien von iWork 09 (und wie gesagt: nicht nur Pages, sondern auch Keynote und Numbers) liegen.

    Jedenfalls weiß ich jetzt wo das Problem liegt...:) thx
     
  12. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Naja, dann ist es ja eigentlich kein Problem oder Fehler, sondern ganz richtig, denn du hast ja da eingestellt, dass der Schreibtisch überwacht wird und automatisch jede komprimierte Datei entpackt wird. ;)

    *gerne*
     

Diese Seite empfehlen