• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit OSX Installation

lupo95

Granny Smith
Registriert
02.09.16
Beiträge
16
Also das MacBook womit ich El Capitan runterladen wollte und einen Boot Stick erstellen wollte ist ein MacBook A1181 von 2008 mit Core2Duo 2Ghz und OS X 10.6

Das MacBook Air was ich mit dem Bootstick zum laufen bringen möchte ist ein MacBook Air A1370 von 2010

Natürlich bekommst du das Teil zum laufen nur eben nicht mit der retail Version, was ist so schwer daran die Tipps zu lesen und zu verstehen?
Garnichts aber wenn du meine Beiträge ließt dann merkst du das das Internet Recovery ebenfalls nicht Funktioniert !
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also das MacBook womit ich El Capitan runterladen wollte und einen Boot Stick erstellen wollte ist ein MacBook A1181 von 2008 mit Core2Duo 2Ghz und OS X 10.6
Wieviel RAM?

Öffne doch bitte mal den "System Profiler" (einfach in die Spotlight-Suche eingeben), dort sollte dann direkt in der Hardware-Übersicht etwas wie "MacBook4,1" oder ähnliches bei der Modell-Identifizierung stehen – bitte checke das mal.
 

lupo95

Granny Smith
Registriert
02.09.16
Beiträge
16
Ich habe die Möglichkeit die Installationsapp von El Capitan von einem Bekannten zu bekommen, kann ich diese dann mit meinem 2008er MacBook auf einen Stick packen ? ( wie das geht übers Terminal weiß ich, geht darum ob das mit dem 2008er MacBook klappt)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Problem bei deinem MB Air Late 2010 ist, das es mit einer neueren Version als 10.6.3 ausgeliefert wurde. Mindestens mit 10.6.4 und deshalb funktioniert die Retail DVD dort nicht da die Version zu alt ist. Bei deinem MB Air war ein kleiner weißer USB Stick mitgeliefert. Wenn der nicht mehr da ist, dann kann man ihn bei Apple direkt am Telefon nachbestellen. Genau passend für deine Seriennummer und Modell. Kostet jedoch auch um die 20 Euro und man braucht eine Kreditkarte.

Ansonsten muss man es eben mit "Tricks" versuchen wie einem Bootstick mit El Capitan oder einem anderen kompatiblen System.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe die Möglichkeit die Installationsapp von El Capitan von einem Bekannten zu bekommen, kann ich diese dann mit meinem 2008er MacBook auf einen Stick packen ? ( wie das geht übers Terminal weiß ich, geht darum ob das mit dem 2008er MacBook klappt)
Wenn da dann ein bootbarer USB-Stick bei rauskommt – ja.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Von wo das kommt ist am Ende egal. Man muss nur beachten das die angelegte Recovery dann eine Apple ID verlangt, wenn man OS X mal über diese Recovery mal neu installieren möchte. Dabei ist es aber nicht auf eine bestimmte Apple ID geeicht. Es muss nur eine eingegeben werden, in deren Einkäufen das jeweilige OS vorhanden ist.

Wenn also alles funktioniert, dann würde ich empfehlen das man El Capitan dann noch einmal in seine eigenen Einkäufe packt, sollte das noch nicht passiert sein und das würde ich schnell machen. Denn wenn Sierra erscheint, dann wird es wie immer nicht mehr möglich sein im App Store auf "El Capitan laden" zu klicken.
 

lupo95

Granny Smith
Registriert
02.09.16
Beiträge
16
Mit der El Capitan App geht es leider auch nicht keine Ahnung warum :(

Das wird mir angezeigt
Wieviel RAM?

Öffne doch bitte mal den "System Profiler" (einfach in die Spotlight-Suche eingeben), dort sollte dann direkt in der Hardware-Übersicht etwas wie "MacBook4,1" oder ähnliches bei der Modell-Identifizierung stehen – bitte checke das mal.
Es ist ein 2.1 mit 2 GHz und 2 GB ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lupo95

Granny Smith
Registriert
02.09.16
Beiträge
16
Kann leider irgendwie kein Bild anhängen aber das MacBook sagt mir nach der terminaleingabe:
A erfror occurred erasing the disk
 

lupo95

Granny Smith
Registriert
02.09.16
Beiträge
16
Schade das mir keiner helfen kann, werde das Gerät dann wohl wieder abgeben :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist ein 2.1 mit 2 GHz und 2 GB ram
Dann hast du kein MacBook 2009 sondern ein MacBook Mid 2007. Auf dem läuft maximal OS X 10.7.5.

Kann leider irgendwie kein Bild anhängen aber das MacBook sagt mir nach der terminaleingabe:
A erfror occurred erasing the disk
Warum lässt du dir über den Mac deines Freundes nicht einfach über DiscMakerX einen bootbaren USB-Stick erzeugen? Am besten meldest du dich dafür mit deinem Apple-Account im Mac App Store deines Kumpels an und startest danach den Download (damit El Capitan mit deinem Apple-Account verknüpft wird).

Und wenn dir das alles zu kompliziert ist: Rufe beim Apple Support an und fordere das korrekte Installationsmedium für den Mac an.
 

lupo95

Granny Smith
Registriert
02.09.16
Beiträge
16
Weil sein MacBook leider wie meins kein OSX 10.7 hat und das für Diskmaker für 10.11 notwendig ist. Bei Apple wurde mir direkt zu einem neuen Gerät geraten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn schon mal versucht, auf dem 2010 Gerät die Internet Recovery aufzurufen.
Der Terminalbefehl klappt ebenso wie diskmakerx unter 10.6 nicht.
 

lupo95

Granny Smith
Registriert
02.09.16
Beiträge
16
Ja hatte ich auf Seite 1 schon geschrieben da will er Lion laden und sagt das Produkt ist nichtmehr Verfügbar. Und Internet Recovery für El Capitan bleibt immer beim Download hängen