• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Nutzeraccount

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Hi,

ich habe gerade einen zweiten Nutzer angelegt (für Freundin)
und bin dann mal per "fast user switching" in den Account
gewechselt:

Im Dock sehe ich nur Fragezeichen und ich kann keine Appz
starten...nur NEOOFFICE liegt in einem Applications-Ordner
und kann gestartet werden.

Wie bekomme ich z.b. SAFARI für andere Nutzer zum laufen?
Wieso habe ich in meinem Adin_Account 2 Applications-Folder?
Und wieso liegt nur NEOOFFICE in dem unter "Macintosh HD"?
Müssen da alle Appz rein die für alle Nutzer gehen sollen?
Einfach dort reinziehen?

Ich bin leider ganz neu...48h OS X und komme noch nicht so
recht klar...sry :-c

Gruss,
Sven



PS: habe gerade mal VLC in den Applications-Ordner unter
MacHD kopiert und danach konnte ich ihn im zweiten
Account verwenden..ist das richtig so?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

damit alle Benutzer eines Macs auf ein Programm zugreifen können, muß es unter /Applications liegen. (Respektive /Programme bei deutschem OS X.) Also Doppelklick auf die „Macintosh HD“ und dann der Programmordner, der da drin ist. Wenn Du einen Programme-Ordner in Deinem Häuschen hast und da Programme drinliegen, kannst auch nur Du darauf zugreifen.

Wo hast Du denn Deine Programme abgelegt? Die können ja beim Mac irgendwo liegen …

Cheers,
-Sascha
 

fredvommars

Gast
Normal liegen die Programm auch in /Programme/ und nicht im Userordner.
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Noch was: ich kann mit dem zweiten Nutzer nicht mal den Hintergrund ändern. Da kommt eine meldung das dazu keine Application da ist....hier läuft doch was schief!?


Was mache ich falsch?


Sven
 

fredvommars

Gast
Hast duf dem Rechner irgendwelche Sachen verschoben oder irgendwas "optimiert"?
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
keine Ahnung was du meinst!? verschoben? Optimiert?

*Hilfe*


so..geht wieder. Ich Trottel hatte den Applicationsfolder in einen Folder auf dem Desktop verschoben....dumme Sache. Habe alle zurückkopiert und nun geht es wieder...phewww


S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Also alle Programme sollten in HD/Programme liegen, ganz besonders die Apple Programme, so können alle Benutzer diese nutzen. Solltest du Programme verwenden die ausschließlich nur 1 Benutzer nutzen soll könntest du die in einen Programmordner in deinem User Verzeichnis packen. Alle Ordner, die dir der Mac vorgibt, nach dem Install, die auf der ersten Ebene der HD liegen darfst du nicht löschen/verschieben, sonst geht vieles schief.
Ich denke du hast in den 48 Std einiges verschoben.