• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit neuem MBP // Netzwerkkabel

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Moin Leute,

hab jetzt schon seit gut zwei Wochen mein neues MBP ( 2,2 Ghz ) im Betrieb. ^^
Alles super - alles toll. Allerdings gibt es eine Sache, die mich echt irre macht.
Wenn ich im Betrieb ein Netzwerkkabel einstöpsel und mich dann mit dem Netz
verbinden möchte, ist er mir schon insgesammt 4x ( in gut zwei Wochen Benutzung !!! )
eingefroren. Das MBP war also komplett tot. Sowas kenne ich eigentlich nur noch aus
Windows Zeiten, daher ärgert mich das schon gewaltig. Meinem G5, den ich seit ca zwei Jahren
nutze, ist sowas noch nie passiert. Woran kann das liegen. Das Problem tritt nich immer auf,
aber nur im Zusammenhang, Netzwerkkabel eingesteckt und dann auf „verbinden“ geklickt.
( also mal passiert nix - mal friert er halt ein – immer bei der selben Prozedur )

Hab nen ausführlichen Hardwaretest gemacht, da ich dachte, dass es evtl an fehlerhaftem RAM liegen könnte. Da scheint aber alles okay zu sein. Nun meinte ein Kumpel, dass es wohl
garnicht so vorteilhaft wäre, das Netzwerkkabel im laufendem Betrieb einzustecken.
> dass es halt daran liegen könnte. Was meinen die EXPERTEN ???

Muss ich mir weiter Sorgen machen?

liebe Grüße,
Andreas
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, dumme Frage - meinst Du Netz*werk*kabel oder Netzkabel (Strom)?

Ich stecke Beides im lfd. Betrieb an und ab - bisher immer ohne Problem - auch neues MBP.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Oh, Sorry - wie gesagt, habe ich wohl überlesen - steht ja auch da.

Was macht denn Dein MBP im Normalfall beim anstecken? DHCP Abfrage? Wo hängt das Gerät dran?
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Also wenn mein MBP am Kabel hängt, hängt es an einem DSL-Modem von ALice. ^^
Eingerichtet habe ich den Zugang über PPPoe. Aber wie gesagt, das Problem tritt nicht permanent auf, nur manchmal, allerdings friert das komplette OS ein und ein Neustart ist die letzte Rettung. Das kann doch nicht sein …*( 4 mal in zwei Wochen !!! – ist schon hart )
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Ethernet ist auf alle Fälle fähig und geeignet für Hot-Plug.
Vom Hörensagen weiß ich, dass das Alice-Modem nicht so wahnsinnig stabil sein soll. Vielleicht hängt es damit zusammen. Hast du das Modem im Dauerbetrieb oder gönnst du ihm mal eine Neusynchronisierung?
Als Workaround und sowieso aus Bequemlichkeit/Absicherung würde ich einen Router vor das Modem setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Das Modem resette ich nur äußerst selten - vielleicht liegts ja wirklich daran?!
Ansonsten hab ich auch schon überlegt mein MBP mal zum Durchchecken zu geben,
aber ich befürchte, die lachen mich aus. ;)
Es funzt ja alles wunderbar, nur halt dieses Blöde Netzwerkkabel-Problem.
Und da es ja auch nur selten vorkommt, befürchte ich mal eine Durchsicht
wird nicht viel bringen. Sonst noch jmd nen Tipp?

danke,
Andreas
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vielleicht hast Du Zugriff auf einen einfachen Switch und probierst, mal, ob das Problem dann vielleicht weg ist, wenn Du das MBP nicht direkt mit dem DSL-Modem verbindest.
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Einen Switch habe ich leider nicht zur Hand. Aber Ihr meint schon, dass es kein Problem
meines Books ist sondern eher am Modem liegt. Damit könnte ich ja leben. Ich hab einfach
nur Schiss, dass irgendwas man meinem nicht ganz billigen MBP kaputt ist.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Naja, woran es liegt wird Dir hier sicher keiner seriös beantworten können, Du kannst eben nur versuchen, dass Problem weiter einzukreisen. Wie gesagt, bei mir hier funktioniert das völlig Problemlos.
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Auch ich stecke fröhlich an und aus ohne Probleme, auch verschiedene schon durchprobiert.
Tut mir leid dir nicht bei deiner Problemlösung beitragen zu können.

db
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
ach mist …
dann ist vielleicht doch was am Gerät defekt. Allerdings funkt wirklich alles sehr rund.
Maybe sollte ich wirklich mal bei einem Händler vorbeischauen. Kann das ganze evtl doch an
defektem RAM liegen? Der Harwaretest sagt zwar, dass alles toll ist, aber vielleicht irrt der sich ja.
Echt strange – ich weiss nicht mehr weiter. :(
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Kann mir denn keiner noch irgendwie nen Rat geben?
i need help ^^
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
An ein defeken RAM-Baustein glaube ich nicht.
Der Zufall, das es immer nur mit dem Netzwerkkabel zusammen fallen soll....sehr unwahrscheinlich.

Ich würde auch eher zu netzwerkkarte oder wirklich zum Modem tendieren.
Wenn Du Dir nicht einen Router mal leihen kannst, dann wird das natürlich schwer, das weiter einzu Grenzen.

Aber Vielleicht kannst DU ja mal mit dem Händler (oder war es Internet) reden? Vielleicht haben die noch einen ollen Router mal zum Testen für Dich.

Kenne das Alice-Gerät jetzt gar nicht.

Ich selbst nutze mein MBP seit eine Monat immer wieder mit Stecker ab und an...ohne Probleme.


Gruß
Maverick
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Moin Leute,..snip...

Das Problem tritt nich immer auf,
aber nur im Zusammenhang, Netzwerkkabel eingesteckt und dann auf „verbinden“ geklickt.
...snip
liebe Grüße,
Andreas
Warum klickst du eigentlich auf "Verbinden"? das macht OSX doch normalerweise automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Ich habe heute das MBP mal bei jmd anderem ans Netzwerk gehängt. ( Arcor Internet )
Leider ist es prompt wieder abgestürzt. Danach hab ich gleich mal beim Apple-Care angerufen.
Dort meinten Sie, ich solle mal einen PRAM-Reset durchführen. Das Problem ist jetzt erstmal nicht wieder aufgetaucht. Hoffentlich bleibt es so. ^^