• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit NAS

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hallo und erstmal frohe Weihnachten!

Ich habe eine NAS und habe eben festgestellt, dass ich davon nicht mehr kopieren kann.
Ich bekomme immer einen fehler, das er die Datei nicht kopieren kann.

Versuche ich eine Datei von dort auf ein anderen ext. Laufwerk zu kopieren, bekomme ich den Fehler "-39".

Kann mir da einer von euch helfen. Hatte das prob unter Tiger nicht. Heute habe ich es das erstemal unter Leopard ausprobiert...

Vielen Dank für eure hilfe...
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Einfach mal bei der NAS alle Stecker rausgezogen, also vom Ethernet Netzwerk und vom Stromnetz getrennt?
Oder einfach mal den Mac neu gestartet ?
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
ja beides habe ich schonmal gemacht...hilft leider alles nicht.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

hab unter Leopard die selben Probleme. Lösung habe ich noch keine, außer das ich das NAS nur noch über ftp nutze. Ich hoffe aber auch, dass sich da bald was tut.

Grüße
Flo
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
besteht das problem auf allen oder nur auf einem rechner? wurde leo neu installiert oder/und auch neue hardware gekauft? hat sich dein nutzername vllt geändert (oder das password)? kann man die config-oberfläche des nas erreichen?
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
also das prob besteht bei allen mac rechner in meinem netz. die win pc können ohne probleme zugreifen, schreiben und kopieren.
Leo wurde auf einem mac upgedated und auf dem anderen war es schon ab dem kauf dabei, hardware wurde nicht verändert. auch die benutzer und die pws haben sich nicht geändert. ja das web ui vom nas kann ich ohne probleme erreichen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
dann könnte man mal probieren ob man vom mac aus auf eine windows netzfreigabe zugreifen kann... aber da andere wohl auch so ein problem haben, könnte es an der bei mac verwendeten samba version liegen...
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
hmm das ist dann aber blöd. kann man da irgendwie ne andere nutzen oder updates machen ?
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
um dir zu helfen wäre es sicher auch interessant um welche NAS es sich handelt, welche firmware drauf ist, wie die platten formatiert sind, über welches protokoll du zugreifst etc... mit so wenig infomationen kann hier nur spekuliert werden...

phil
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Also zu meiner, mit genau dem selben Problem:
Buffalo Linkstation
Firmware 2.30

Hab ja genau das selbe Problem.
Zwei Macs mit Leo greifen darauf zu. Einer ist neuinstalliert, einer geupdated. Bei beiden das selbe Fehlerbild.

Grüße
Flo
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
also ich habe eine allnet 6250,
die firmware weiss ich jetzt nichts aus dem kopf
die platte da drin ist mit ext.3 formatiert. muss aber so sein, da sie sonst nicht erkannt wird.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich würde den versuch mit einer aktuellen samba distribution auf der commandline ja mal versuchen. dort bekommt man auch ne menge debug output mit dem man das problem vllt eingrenzen kann. die möglichkeit sollte natürlich auch mit der version bestehen die mit leopard ausgeliefert wird... einfach mal ein terminal öffnen und mit den samba befehlen arbeiten.
 

der_simon

Golden Delicious
Registriert
24.06.07
Beiträge
6
Schaltet doch mal unsinnigerweise das File Sharing ab. (Systemeinstellung -> Sharing)
Bei mir hat's geholfen.
Des Weiteren könnt ihr noch die Automatischen Netzwerkeinstellungen duplizieren und unter einem Namen abspeichern und dann im Reiter WINS die Windows-Arbeitsgruppe eingeben.

Leopard geht mir mittlerweile tierisch auf die Nerven. Erst die Tastatur/Touchpad-Einfrierer, dann das...

Der Simon
 

Veritas84

Gast
...

was auch das Problem sein könnte, dass du FileVault aktiviert hast, darüber funktioniert der Datenaustausch über smb nicht...!!!
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
hi,

also ich habe beides mal ausprobiert und s hilft alles nichts....

sonst noch jmd. ne idee ??
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
ich steige in das boot ein, betreibe ein Synology ds107, einen pc und ein mbp an einem switch. zu beginn noch tadellos, mbp erkennt alles, dann sind die verknüpfungen im finder futsch.
kann jetzt neu starten, neue WORKGROUP einstellen, sharing aktivieren/deakt.,neue umgebung erstellen, nix, finde den NAS und den PC nicht,w as vor einigen tagen noch problemfrei und genial einfach lief.
NAS wird in
iTunes angezeigt (music sharing) und per ftp komme ich auch druff, nur per Apfel-K, bzw im finder klappts nicht. mit dem pc komme ich problemfrei auf den nas.

was für ein problem hat leopard?
 

Kai700i

Gast
Die Lösung

Hier die Lösung
Falls es noch jemanden interssiert: seit gestern (30.6.08) gibt es das Firmware-Update auf 2.10, das löst das Problem. Ich habe die Antwort von ALLNET innerhalb von 24 Std. Bekommen - RESPEKT!
cake.gif


Für die ROHS:
http://212.18.29.49/ftp/pub/allnet/n...S_FW_V2.10.zip

Für die normale 6250:
http://212.18.29.49/ftp/pub/allnet/n...0_FW_V2.10.zip


Apple hält ich schön raus aus allem, sollen doch sämtliche NAS-Hersteller sich rumärgern mir ihren Kunden...
mad.gif


Viel Spaß damit
Kai700i